15:48 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Kryger
Wolfsburg

16:37 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Böhme
Schalke

16:40 - 56. Spielminute

Tor 1:0
Thomsen
Kopfball
Vorbereitung F. Greiner
Wolfsburg

16:45 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Waldoch
Schalke

16:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Mulder
für Latal
Schalke

16:54 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
T. Maric
Wolfsburg

16:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Mikolajczak
für van Hoogdalem
Schalke

17:00 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
F. Greiner
Wolfsburg

17:03 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Biliskov
für Juskowiak
Wolfsburg

17:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Voss
für F. Greiner
Wolfsburg

17:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Rische
für T. Maric
Wolfsburg

17:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Happe
für Nemec
Schalke

17:15 - 89. Spielminute

Tor 2:0
Akonnor
Rechtsschuss
Vorbereitung Kryger
Wolfsburg

WOB

S04

Bundesliga

15. Spieltag, VfL Wolfsburg - FC Schalke 04 2:0 (0:0)

Rückschlag für Schalke 04

Im Jubiläumsspiel für Tormann und Kapitän Claus Reitmaier , der seinen 250. Bundesliga-Auftritt absolvierte, behielt der VfL Wolfsburg mit 2:0 die Oberhand über Schalke 04.

Wolfsburgs Trainer Wolfgang Wolf änderte sein Team gegenüber dem peinlichen Pokal-Aus gegen Duisburg (3:4 i. E.) auf zwei Positionen: Nowak und Greiner spielten für Voss und Rische. Schalke-Coach Huub Stevens vertraute jener Elf, die am vergangenen Mittwoch Borussia Dortmund mit 2:1 aus dem Pokal-Wettbewerb warf.


Spieler des Spiels

Claus Thomsen Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Thomsen (56')

2:0 Akonnor (89')

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Reitmaier3 - Thomsen1,5 , Kryger2,5 , Hengen3 - Akonnor3,5 , F. Greiner4 , K. Nowak3, Weiser2,5, Munteanu3 - Juskowiak4 , T. Maric2

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Reck4 - Hajto4, Waldoch3 , van Kerckhoven4 - van Hoogdalem5 , Nemec4,5 , Latal5 , Böhme4 , Möller4,5 - Asamoah4,5, E. Sand5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jürgen Aust Köln

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion VfL-Stadion
Zuschauer 17.216
mehr Infos

Der 15. Spieltag auf einen Blick Analyse mit Noten folgt am Sonntagabend


Im ersten Abschnitt sahen die Zuschauer im VfL-Stadion eine mäßige Partie ohne große Höhepunkte. Beide Mannschaften waren zunächst um Spielkontrolle bemüht, wollten keine unnötigen Fehler produzieren. Deshalb wurde eher der sichere Rückpass gesucht als ein Anspiel in die Spitze. Tormöglichkeiten aus dem Spiel heraus gab es in Halbzeit eins keine. Gefahr für die beiden Torhüter ergab sich nur aus Standardsituationen. In der 14. Minute zögerte Schalke-Keeper Reck bei einem Eckball von Munteanu zu lange, Maric kam zum Kopfball, doch sein Ball klatschte an den rechten Pfosten. Ähnliches Bild auf Schalker Seite: Nach einem Eckball von Böhme in der 28. Minute stahl sich Torjäger Sand in den Rücken der VfL-Abwehr, legte auf Asamoah ab, dessen Kopfball denkbar knapp das Gehäuse des Jubilars Reitmaier verfehlte.

Ohne personelle Veränderungen ging es nach der Pause weiter. Die „Wölfe“ spielten jetzt engagierter und mit mehr Zug zum Tor. Der agile Maric hatte in der 54. Minute die Möglichkeit zur Führung, als er im Schalker Strafraum drei Verteidiger stehen ließ, doch sein Schuss aus zwölf Metern sprang vom linken Innenpfosten ins Feld zurück. Doch eine Minute später war es soweit: Ecke für Wolfsburg durch Greiner, Claus Thomsen schraubte sich in die Luft und wuchtete den Ball mit dem Kopf zum 1:0 in die Maschen.

Das Spiel danach farbiger, insbesondere Wolfsburg bekam durch das Führungstor mächtig Auftrieb und wirkte im Vergleich zur ersten Halbzeit wie ausgewechselt. Doch auch Schalke wollte die Punkte nicht kampflos abgeben, Trainer Stevens brachte in der 68. Minute mit Mulder den dritten Angreifer. Die Gäste erhöhten jetzt den Druck, Wolfsburg startete immer wieder gefährliche Konter. In der 74. Minute die Ausgleichsmöglichkeit für Schalke, doch Torjäger Sand verzog einen Schlenzer ins lange Eck nur um Zentimeter. Beide Teams arbeiteten in der letzten Viertelstunde Fußball, Wolfsburg fightete um den Sieg, Schalke drückte auf den Ausgleich. Das bessere Ende hatten der VfL aber für sich: Charles Akonnor erzielte in der 89. Minute mit einem Heber das 2:0.