Bundesliga

Nach Pieckenhagens Platzverweis Hansa chancenlos

Bundesliga, 28. Spieltag, Hamburger SV - FC Hansa Rostock 1:0 (1:0)

Nach Pieckenhagens Platzverweis Hansa chancenlos

Die Elf von Frank Pagelsdorf greift sieben Spieltage vor Rundenende noch einmal ernsthaft ins Titelrennen ein, das bislang Bayer und Bayern vorbehalten zu sein schien. Gegen die abstiegsgefährdeten Rostocker siegte der Tabellendritte dank eines Kopfballtreffers des lange verletzten Kapitäns Martin Groth verdient mit 1:0 (1:0).

Die Hamburger starteten erstmals seit einem Jahr wieder mit zwei statt drei Angreifern ins Spiel. Da Präger (Gelb-Sperre), Mahdavikia (Länderspiel für den Iran) und Bäron (erneut am Knie verletzt) fehlten, bot Pagelsdorf nur Yeboah und Uysal im Sturm auf. Bei Hansa ersetzte Baumgart den verletzten Agali.

Bereits nach vier Minuten hatte Yeboah das 1:0 auf dem Fuß. Nach einem langen Einwurf von Groth war die gesamt Hansa-Abwehr nicht im Bilde. Der Ghanaer stürmte allein auf Pieckenhagen, sein Heber landete jedoch nur im Außennetz. Zwei Minuten später war es Uysal, der vom rechten Flügel in den Strafraum eindrang, mit seinem Rückpass Yeboah fand, der im Torraum mit Pieckenhagen zusammenprallte. Mit einer Adduktorenverletzung musste der Afrikaner kurz darauf ausgewechselt werden. Die Hamburger verdauten diesen Schock erstaunlich schnell. In der 18. Minute hieß es dann auch 1:0: Gravesen war nach einem Hoogma-Steilpass auf links entwischt und flankte von der Torauslinie in den Strafraum, wo HSV-Kapitän Martin Groth mit einem sehenswerten Flugkopfball erfolgreich war. Nach einer halben Stunde nahm die Partie wieder Fahrt auf. Binnen Sekunden hatte sowohl der HSV (Hollerbach mit einem 18-Meter-Knaller) als auch Rostock (Arvidsson scheiterte aus kurzer Distanz am herausgeeilten Butt) gute Einschussmöglichkeiten. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel musste Butt noch einmal bei einem Flachschuss Arvidssons klären. Es blieb jedoch beim verdienten 1:0-Pausenstand.

Spieler des Spiels

Thomas Gravesen Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 M. Groth (19')

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Butt4 - Panadic3 , Hoogma2,5 , Hertzsch3 - Gravesen2, N. Kovac4, M. Groth3 , Hollerbach3 , Cardoso4 - Uysal2,5 , Yeboah

mehr Infos
Hansa Rostock
Rostock

Pieckenhagen4,5 - Benken4,5 , Zallmann3,5, Kai Oswald4,5 - Weilandt3 , Lantz4, Emara4 , Wibraan5, Yasser3 - Baumgart4,5, Arvidsson5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Hermann Albrecht Kaufbeuren

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volksparkstadion
Zuschauer 44.180
mehr Infos

Die zweite Hälfte brachte zunächst wenig Unterhaltsames. Der Favorit tat nicht mehr als nötig, Rostock bemühte sich erfolglos. Erst in der 65. Minute weckte Ingo Pieckenhagen die Zuschauer wieder auf. Nach einem Steilpass klärte der Keeper außerhalb des Strafraumes mit der Hand vor dem durchgelaufenen Uysal – Schiedsrichter Albrecht zeigte die Rote Karte (65.). Perry Bräutigam kam, Arvidsson musste dafür das Feld verlassen. Der neue Schlussmann zeichnete sich gleich mit einer Glanzparade bei einem 12-Meter-Schuss von Fischer aus (69.). Nun wollte der HSV die Entscheidung erzwingen. Bei einem Kovac-Kopfball musste Yasser auf der Torlinie klären (72.). Acht Minuten später warf sich wiederum Bräutigam erfolgreich dem durchgelaufenen Uysal entgegen. Als alle schon mit dem Schlusspfiff rechneten, griff HSV-Keeper Butt noch einmal an einem harmlosen Flankeball vorbei. Der eingewechselte Kovacec war jedoch zu überrascht, um aus der Situation Kapital zu schlagen.

Analyse mit Noten folgt am Sonntagabend

Der 28. Spieltag im Überblick