Bundesliga

SPIELBERICHT

SPIELBERICHT

Personal: Otto Rehhagel mußte kurzfristig Wagner (Stirnhöhlenentzündung) ersetzen, verzichtete in der Spitze zunächst auf Rösler. Dafür waren Buck auf der rechten Außenbahn und Roos als Manndecker wieder dabei. Samir erhielt einen Sonderauftrag, sollte Akonnors Kreise einschränken. Trainer Wolf überraschte mit Ballwanz als Abwehrchef. Libero O'Neil übernahm die Bewachung von Hristov, Manndecker Kryger sollte Buck in Schach halten. Kapetanovic und Juskowiak saßen nur auf der Bank.

Taktik: Wolfsburg präsentierte sich als Einheit, versuchte von Beginn an mitzuspielen und störte den 1. FCK schon beim Spielaufbau. Weil Thomsen Torjäger Marschall keinen Millimeter Freiraum gewährte, Hristov weitgehend im Schatten von O'Neil stand, fehlte den Pfälzern vorne die Anspielstation. Auch über die Flügel kam kaum Schwung in die Angriffsbemühungen der Hausherren, die in der Abwehr anfällig waren. Weil Ramzy als Deckungsorganisator Hektik statt Ruhe verbreitete, kam keine Ordnung ins Spiel, das an Sforza anfangs völlig vorbeilief.

Spielverlauf: Kaiserslautern erarbeitete sich zwar ein Übergewicht, konnte die Wolf-Truppe aber nur selten ernsthaft in Bedrängnis bringen. Der VfL suchte selbst immer wieder seine Chance, die Dammaier nicht einmal unverdient zur Führung nutzte. Wäre Akonnors Schuß sechs Minuten später im Tor statt am Innenpfosten gelandet, hätte die Sensation ihren Lauf genommen. Der Ghanaer war von Samir nicht auszuschalten. Durch Krygers unnötige Hinausstellung geriet Wolfsburg jedoch in Unterzahl und gehörig in Bedrängnis. Zumal Kleeschätzky als Greiner-Vertreter mit der Bewachung von Reich restlos überfordert war. Lauterns Ansturm wurde erst zielstrebig, als sich Sforza selbständig auf die Liberoposition zurückzog und von dort das Geschehen mit Ruhe und Übersicht diktierte.

Spieler des Spiels

Claus Reitmaier Tor

2
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Dammeier (50')

1:1 Reich (72')

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Reinke2,5 - Ramzy, Roos3 , H. Koch3,5 - Ibrahim4,5, Riedl3 , Sforza3, Buck4 , Reich3 - Marschall4, Hristov4,5

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Reitmaier2 - Ballwanz3, O'Neil3, Thomsen3 - F. Greiner4 , K. Nowak4, Dammeier3 , Kryger4 , Akonnor3 - Baumgart4 , Präger3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Helmut Fleischer Sigmertshausen

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer 40.061
mehr Infos

Fazit: Kaiserslautern hatte die besseren Chancen, mußte am Ende aber froh sein, daß Reichs Sonntagsschuß unhaltbar für den starken Reitmaier zum Ausgleich im Winkel einschlug. Insgesamt agierte der Meister zu einfallslos gegen einen Abstiegskandidaten, der sich mit Elan und Einsatz erfolgreich gegen einen weiteren Absturz wehrte.

Es berichten Uli Gerke und Hubert Meyer