Amateure

Schwalben und Proteste: Löw fordert anderes Profi-Verhalten

Bundestrainer beklagt "Sittenverfall" bei Fußballprofis

Schwalben und Proteste: Löw fordert anderes Profi-Verhalten

"Das müssen wir in die richtige Richtung bringen": Bundestrainer Joachim Löw beim Amateurfußball-Kongress.

"Das müssen wir in die richtige Richtung bringen": Bundestrainer Joachim Löw beim Amateurfußball-Kongress. imago

Die Bundestrainer Joachim Löw und Martina Voss-Tecklenburg wollen keine Schauspielkünste in der Bundesliga mehr sehen. "Ständige Rudelbildung, Schwalben, Simulanten. Manche sind ständig beim vierten Schiedsrichter, oft wegen Lappalien, wegen eines Einwurfs oder so", kritisierte Löw beim Amateurkongress des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Sonntag in Kassel und forderte den Profifußball auf: "Das müssen wir in die richtige Richtung bringen, dass auch Entscheidungen akzeptiert werden."

Das ständige Lamentieren auf dem Platz und die oft übertriebenen Reaktionen nach einem Foul gehören längst zum Standard-Repertoire eines Bundesliga-Spielers. Löw bezeichnete ein Umdenken als wichtig, "denn das hat eine Ausstrahlung nach unten." Im Amateur- und Jugendfußball wird das Verhalten der Profis gerne übernommen.

"Ich werde immer dafür kämpfen, dass man das bei uns nicht sieht", sagte Voss-Tecklenburg, die neue Cheftrainerin der Frauen-Nationalmannschaft. Die Vorbildfunktion der Nationalspielerinnen werde von ihr immer wieder thematisiert.

Rainer Koch, Vize-Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, deutete beim DFB-Amateurkongress am Sonntag in Kassel an, wie sich etwas ändern könnte am Verhalten der Fußballer: "Vielleicht müssen wir auch unseren Schiedsrichtern erlauben, unsportliche Kritik und Reklamieren noch strenger zu ahnden, wie das zum Beispiel beim Handball, Basketball, Eishockey oder Volleyball schon heute selbstverständlich ist."

Grindel nimmt auch Trainer ins Visier

DFB-Präsident Reinhard Grindel beklagte daneben explizit den Sittenverfall unter den Trainern. "Wir müssen hier eindeutig besser werden", sagte der 57-Jährige: "Dass da Trainer zum Teil ausrasten, wenn eine falsche Einwurf-Entscheidung vom Schiedsrichter getroffen wird, das will keiner mehr sehen, und das ist ein schlechtes Beispiel für die Basis."

Die Profis "auf dem Spielfeld und auch am Spielfeldrand" sollten sich von der Fair-Play-Liga des DFB in der F- und G-Jugend, in der unter anderem ohne Schiedsrichter gespielt wird , "eine Scheibe abschneiden", sagte Grindel. Die Bestätigung des offensichtlichen Zeitspiels in der Champions League beim FC Liverpool (0:0) von Bayern Münchens Trainer Niko Kovac sollte der Rekordmeister "intern kritisch" hinterfragen.

dpa/sid