Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.02.2019, 15:43

Bundestrainer beklagt "Sittenverfall" bei Fußballprofis

Schwalben und Proteste: Löw fordert anderes Profi-Verhalten

Rudelbildung, Schwalben, Proteste - wenn Joachim Löw Spiele der Fußball-Bundesliga verfolgt, legt der Bundestrainer seine Stirn in Sorgenfalten. "Das Verhalten der Spieler auf dem Platz, da müssen wir den Hebel wieder ansetzen", sagte er am Sonntag beim Amateurfußball-Kongress in Kassel: "Fairness auf dem Platz und gegenüber den Schiedsrichtern sind das allerhöchste Gebot."

Bundestrainer Joachim Löw
"Das müssen wir in die richtige Richtung bringen": Bundestrainer Joachim Löw beim Amateurfußball-Kongress.
© imagoZoomansicht

Die Bundestrainer Joachim Löw und Martina Voss-Tecklenburg wollen keine Schauspielkünste in der Bundesliga mehr sehen. "Ständige Rudelbildung, Schwalben, Simulanten. Manche sind ständig beim vierten Schiedsrichter, oft wegen Lappalien, wegen eines Einwurfs oder so", kritisierte Löw beim Amateurkongress des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Sonntag in Kassel und forderte den Profifußball auf: "Das müssen wir in die richtige Richtung bringen, dass auch Entscheidungen akzeptiert werden."

Das ständige Lamentieren auf dem Platz und die oft übertriebenen Reaktionen nach einem Foul gehören längst zum Standard-Repertoire eines Bundesliga-Spielers. Löw bezeichnete ein Umdenken als wichtig, "denn das hat eine Ausstrahlung nach unten." Im Amateur- und Jugendfußball wird das Verhalten der Profis gerne übernommen.

"Ich werde immer dafür kämpfen, dass man das bei uns nicht sieht", sagte Voss-Tecklenburg, die neue Cheftrainerin der Frauen-Nationalmannschaft. Die Vorbildfunktion der Nationalspielerinnen werde von ihr immer wieder thematisiert.

Rainer Koch, Vize-Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, deutete beim DFB-Amateurkongress am Sonntag in Kassel an, wie sich etwas ändern könnte am Verhalten der Fußballer: "Vielleicht müssen wir auch unseren Schiedsrichtern erlauben, unsportliche Kritik und Reklamieren noch strenger zu ahnden, wie das zum Beispiel beim Handball, Basketball, Eishockey oder Volleyball schon heute selbstverständlich ist."

Grindel nimmt auch Trainer ins Visier

DFB-Präsident Reinhard Grindel beklagte daneben explizit den Sittenverfall unter den Trainern. "Wir müssen hier eindeutig besser werden", sagte der 57-Jährige: "Dass da Trainer zum Teil ausrasten, wenn eine falsche Einwurf-Entscheidung vom Schiedsrichter getroffen wird, das will keiner mehr sehen, und das ist ein schlechtes Beispiel für die Basis."

Die Profis "auf dem Spielfeld und auch am Spielfeldrand" sollten sich von der Fair-Play-Liga des DFB in der F- und G-Jugend, in der unter anderem ohne Schiedsrichter gespielt wird, "eine Scheibe abschneiden", sagte Grindel. Die Bestätigung des offensichtlichen Zeitspiels in der Champions League beim FC Liverpool (0:0) von Bayern Münchens Trainer Niko Kovac sollte der Rekordmeister "intern kritisch" hinterfragen.

dpa/sid

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

 

Livescores Live

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): Verlängerung ... von: bolz_platz_kind - 19.04.19, 00:56 - 13 mal gelesen
Re (5): Verlängerung ... von: goesgoesnot - 19.04.19, 00:38 - 22 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:20 SP1 Sport Clips
 
01:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
02:00 SP1 Sport Clips
 
02:20 SP1 Sport Clips
 
02:30 SDTV Transfermarkt TV
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine