Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.05.2011, 12:46

Auch der Bundestrainer lobt den 17-Jährigen

Pokalheld Draxler: Neuers Nachfolger?

Ja, er habe bei der Siegesfeier in der Kabine Bier getrunken. "Ist ja ab 16 erlaubt, oder?", fragte Julian Draxler fast schon schuldbewusst. Immerhin habe er erst einmal die anderen vorgelassen? Der 17-Jährige avancierte beim 5:0 der Schalker gegen den MSV endgültig zum Pokalhelden der Königsblauen. Mit seinem zweiten Pokaltor brach der Teenager schon in der 18. Minute den Widerstand des Zweitligisten.

Julian Draxler mit dem DFB-Pokal
"Ein megageiles Gefühl": Julian Draxler mit dem DFB-Pokal.
© Getty ImagesZoomansicht

Und was für ein sehenswerter Treffer es war. "Mit einer Körpertäuschung habe ich den Gegner verladen und dann hat's wieder gestimmt", beschrieb er seinen Treffer von der Strafraumgrenze aus. Schon im Viertelfinale war Draxler Matchwinner, als er frisch eingewechselt mit einem Traumtor das entscheidende 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg erzielt hatte. "Ich glaube, damals war es noch ein bisschen wichtiger", meint er heute in der Rückschau.

Und wie ist es so als jüngster Pokalsieger aller Zeiten? "Ein megageiles Gefühl", beschreibt er, "vor ein, zwei Jahren habe ich noch im Fernsehen verfolgt, wie die Spieler den Pokal hochgehalten haben. Jetzt habe ich ihn selbst in den Händen." Mit einem Alter von 17 Jahren und 243 Tagen löste Draxler zudem den bisherigen Rekordhalter Horst Trimhold ab, der bislang jüngster Torschütze in einem DFB-Pokalfinale war. 1959 für Schwarz-Weiß Essen beim 5:2 gegen Borussia Neunkirchen - 52 Jahre zuvor!

Nach dem absehbaren Weggang von Nationaltorhüter Manuel Neuer könnte Draxler das neue Gesicht des S04 werden. Schon jetzt bekommt er bei der Vorstellung der Mannschaft vor den Heimspielen in der Schalker Arena den meisten Applaus neben Weltstar Raul.

Auch der Bundestrainer ist schon auf den 17-Jährigen aufmerksam geworden - "Er hat im letzten halben Jahr unsere Aufmerksamkeit geweckt. Er ist ein großes Talent und hat gute Möglichkeiten", lobte Löw den U18-Nationalspieler, "er ist ein Spieler, der unbekümmert und frech spielt. Darüber freuen wir uns."

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
17.04.19
Torwart

Torhüter-Trio für kommende Saison komplett - Stand jetzt

 
15.04.19
Mittelfeld

Sohn des früheren Duisburger Trainers erhält Profi-Vertrag

 
 
10.04.19
Mittelfeld

Offensivspieler kommt ablösefrei

 
28.03.19
Abwehr

Vertrag bis 2023 - Auf allen Positionen links einsetzbar

 
1 von 80

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
20.04. 00:10 - -:- (-:-)
 
20.04. 01:30 - -:- (-:-)
 
20.04. 02:00 - -:- (-:-)
 
20.04. 02:15 - -:- (-:-)
 
20.04. 04:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.04. 05:00 - -:- (-:-)
 
20.04. 06:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.04. 07:00 - -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: DFB-Pokal-Tippspiel 2018/2019 - Halbfinale von: Herthasven - 20.04.19, 00:20 - 3 mal gelesen
Re: Trainertippspiel 2018/2019 - 28. Spieltag von: Herthasven - 20.04.19, 00:17 - 3 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:00 SP1 Sport Clips
 
01:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
01:10 SDTV Guangzhou Evergrande - Shandong Luneng
 
01:20 SP1 Sport Clips
 
01:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
18. Apr

ManCity raus: Guardiola geknickt, Hütter hofft auf perfektes Spiel, Neues Fernduell Bay...
kicker Podcast
17. Apr

Ajax kegelt Juve raus, Klopp will auch gegen Porto weiterkommen, Pizarro freut sich auf...
kicker Podcast
16. Apr

Offiziell: Hertha-Trainer Dardai tritt ab, HSV trotz Köln ein 1:1 ab, CL-Viertelfinale:...
kicker Podcast
15. Apr

Pause für Neuer: nur zwei Wochen, Video-Assistent durfte Nürnberg nicht zum Tor verhelf...
kicker Podcast
12. Apr

Frankfurt glaubt nach 2:4 noch ans Weiterkommen in der Europa League - Nürnberg und Sch...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine