2. Bundesliga

Adamyan spielt sich in den Fokus

Regensburgs Angreifer stockt sein Scorerkonto auf

Adamyan spielt sich in den Fokus

Gewohntes Bild in den letzten Wochen: Regensburgs Sargis Adamyan jubelt über eine Torbeteiligung.

Gewohntes Bild in den letzten Wochen: Regensburgs Sargis Adamyan jubelt über eine Torbeteiligung. imago images

"Da wäre sehr viel mehr möglich gewesen", resümierte Adamyan gegenüber dem klubeigenen TV die 0:2-Niederlage gegen Erzgebirge Aue am letzten Wochenende. "Meist hat der letzte Pass gefehlt", fügte der Angreifer an. Nur einmal fand ein Pass von SSV-Kapitän Marco Grüttner Adamyan in der Box, dieser fackelte aus zehn Metern nicht lange und erzielte in der 56. Minute den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

Damit setzte Adamyan seinen positiven Lauf fort. Denn in den letzten fünf Partien konnte der 25-Jährige mindestens einen Scorerpunkt sammeln. Mit drei Toren und drei Vorlagen stockte er sein Konto auf insgesamt 24 Scorerpunkte auf und liegt mit dieser Bilanz auf Rang fünf der Scorerliste. Neben seinen 13 Treffern steuerte er auch elf Torvorlagen bei, nur den beiden Kölnern Dominick Drexler (17) und Louis Schaub (12) gelangen mehr Assists.

Spielersteckbrief Adamyan
Adamyan

Adamyan Sargis

2. Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
62
2
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
54
3
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
53

Vor zwei Jahren noch in der Regionalliga

Eine erstaunliche Entwicklung für den gebürtigen Armenier, der vor nicht einmal zwei Jahren noch in der Regionalliga beim TSV Steinbach spielte. Im Sommer 2017 stieß er zum Jahn und überzeugte bereits in seinem ersten Jahr in der Oberpfalz derart, dass der SSV am Ende der Spielzeit 2017/18 den ursprünglich bis Juni 2019 datierten Vertrag mit Adamyan vorzeitig bis Juni 2021 verlängerte. "Sargis hat in seiner ersten Spielzeit beim SSV Jahn eine starke Entwicklung hingelegt", begründete Geschäftsführer Christian Keller die Vertragsverlängerung, wobei Keller "das Leistungspotenzial Adamyans aber als noch lange nicht ausgeschöpft" beschrieb.

Eine richtige Einschätzung. Denn Adamyan machte noch einmal einen Schritt nach vorne. In der Hinserie dieser Saison war er sogar der nach kicker-Noten zweitbeste Feldspieler der 2. Liga. Nur Bochums Chung-Yong Lee wurde von den kicker-Redakteuren mit einer Durchschnittsnote von 2,75 höher bewertet als Adamyan (2,82). Ansonsten konnten sich nur Torhüter vor Adamyan platzieren.

Adamyan im Sommer vor dem Absprung?

Die Leistungen Adamyans sind aber einem Bericht der "Mittelbayerischen Zeitung" zufolge anderen Vereinen nicht verborgen geblieben. Für den 14-fachen armenischen Nationalspieler sollen einige Anfragen vorliegen, die Chancen, dass Adamyan noch in der kommenden Saison das Trikot des SSV Jahn tragen wird, stehen nicht so gut. Ob Regensburg dieses Mal mit einer dem Marktwert entsprechenden Ablösesumme rechnen kann, steht noch nicht fest, denn es wird darüber spekuliert, ob auch Adamyan in seinem Kontrakt eine Ausstiegsklausel hat einbauen lassen. Erst im letzten Sommer musste der SSV deswegen Marvin Knoll für relativ wenig Geld zum FC St. Pauli ziehen lassen.

jer

Erstklassig zweitklassig: Die notenbesten Spieler im Unterhaus