3. Liga

Ein halbes Dutzend Gründe: Der VfL will das Maximum

Osnabrück gibt auch nach Meisterschaft noch Vollgas

Ein halbes Dutzend Gründe: Der VfL will das Maximum

Wollen noch einmal alles raushauen: Daniel Thioune und Marcos Alvarez.

Wollen noch einmal alles raushauen: Daniel Thioune und Marcos Alvarez. imago images

"Wir wollen weiterhin das Maximale", beginnt der Meistertrainer seine Ausführungen vor dem vorerst drittletzten Drittligaspiel des VfL Osnabrück. Zudem gebe es da noch ein persönliches Anliegen des Trainers. Gegen "Jens Härtel als Gegenüber durften wir noch nicht gewinnen, auch ein Sieg gegen Rostock fehlt mir noch in meiner Historie", so Thioune. "Das sind für mich persönliche Ziele, die ich anstrebe." Aber nicht nur deshalb sei "die Saison noch nicht beendet", lässt Thioune keinerlei Zweifel daran, dass seine Truppe auch bis zum 18. Mai noch Vollgas geben werde. Schließlich wolle man sich keine Wettbewerbsverzerrung zu Schulden kommen lassen, denn immerhin gehe es in den "letzten Partien, die noch kommen, ja um Auf- und Abstieg".

Dumme Sprüche halten die Spannung hoch

Von einem Spannungsabfall nach den erreichten Zielen wollen dementsprechend weder der 44-Jährige noch Angreifer Alvarez etwas wissen. "Man hört immer wieder, dass das menschlich sei", wundert sich der Coach. "Ich stehe für das Gegenteil - und meine Mannschaft auch." Ähnlich sieht es Alvarez. Dass dieser Fall nicht eintrete, "dafür sorgen wir selbst in der Kabine mit ein paar dummen Sprüchen", so der 27-Jährige. "Wir sind selbst so hungrig, haben so viel Spaß und einen so guten Charakter, dass es sich von alleine trägt".

Wir haben sehr viele Spieler, die unter Vertrag stehen, und jeder will am ersten Spieltag in der 2. Bundesliga auflaufen. Da schaue ich nicht mit Vorbereitungsbeginn am 20. Juni drauf, sondern schon jetzt.

Daniel Thioune

Damit sind Alvarez und seine Kollegen auch bestens beraten, schließlich passt Thioune auch jetzt schon ganz genau auf: "Es geht weiter", kündigt er an. "Wir haben sehr viele Spieler, die unter Vertrag stehen, und jeder will am ersten Spieltag in der 2. Bundesliga auflaufen. Da schaue ich nicht mit Vorbereitungsbeginn am 20. Juni drauf, sondern schon jetzt."

Spannungsaufbau innerhalb der Kabine, persönliche Statistiken sowie der Blick auf die kommende Zweitligasaison - alles triftige Gründe. Aber, und "so ehrlich muss man sein: Wenn man Erfolg hat, dann spiegelt sich das auch in der Geldbörse wider. Es gibt noch ein bisschen Prämie zu verdienen. Es muss ja auch für den einen oder anderen ein monetärer Anspruch sein", gibt Thioune offen zu. "Aber in erster Linie geht es darum, dass wir die Spiele gewinnen wollen."

Die fußballerische Klasse noch einmal an den Tag legen

"Spiele gewinnen" - gepaart mit Selbstbewusstsein und langer Leine, dies ist ganz genau nach Alvarez' Geschmack. "Wir sind einfach eine geile Truppe und haben Bock zu zocken", so der gebürtige Hesse. "Der Druck ist weg. Jetzt geht es darum, Spaß am Fußball zu haben. Das, weshalb wir alle irgendwann mal angefangen haben zu spielen. Am Ende der Saison können wir dann noch einmal zeigen, was für gute Fußballer wir eigentlich sind."

Sextett fällt aus

Gegen Rostock können dies allerdings die Langzeitverletzten Alexander Dercho (Sprunggelenk), Simon Haubrock (Knöchel) und neuerdings auch Konstantin Engel (Schien- und Wadenbeinbruch) nicht unter Beweis stellen. Ebenfalls fehlen werden Alexander Riemann (Aufbautraining nach Knie-OP), Maurice Trapp (Rückenbeschwerden) und Sebastian Klaas (Oberschenkelprobleme).

kög

Feucht und fröhlich: So emotional feiert Osnabrück den Aufstieg