3. Liga

Mockenhaupts Frust: "Setzt dem Ganzen die Krone auf"

Wehen Wiesbaden geht als Vierter ins Saisonfinale

Mockenhaupts Frust: "Setzt dem Ganzen die Krone auf"

Kampf um den Ball: Wehen Wiesbadens Sascha Mockenhaupt (li.) im Duell mit Jenas Manfred Starke.

Kampf um den Ball: Wehen Wiesbadens Sascha Mockenhaupt (li.) im Duell mit Jenas Manfred Starke. imago

Am 31. Spieltag hatte Wehen Wiesbaden durch einen Sieg gegen den Karlsruher SC den zweiten Platz erobert und war drauf und dran, den angepeilten Aufstieg in die 2. Bundesliga sogar auf direktem Wege verwirklichen zu können. Doch es folgten nur ein Sieg aus den drei Spielen danach. Der von Rüdiger Rehm trainierte Drittligist fiel damit nicht nur vier Punkte hinter den zweiten Platz zurück - auch der Hallesche FC zog noch vorbei. Ausschlaggebend war die 1:3-Niederlage des SVWW in Jena. Der FCC habe "verdient gewonnen", urteilte Rehm nach der Partie. Für ihn war vor allem die Offensivleistung seiner Elf im ersten Durchgang entscheidend: Zahlreiche Chancen hatten die Gäste liegengelassen. "Das geht irgendwann nach hinten los", sagte der 40-Jährige mit Blick auf die zwei Jenaer Tore vor der Pause.

Innenverteidiger Sascha Mockenhaupt kam zu einem ähnlichen Fazit: "Wir haben es in der ersten Hälfte einfach versaut. Wir erarbeiten uns insgesamt viele Chancen, lassen dann aber viele liegen." Rehm ergänzte: "Jena hat sich in alles reingeworfen und mit Leidenschaft verteidigt." Bei seinem Team hatte er derweil "die letzte Präzision in der Flanke oder beim Pass" vermisst. Am Ende gelang nicht mehr als der vorübergehende Anschlusstreffer, den Jena in der Schlussphase mit dem 3:1 konterte und für Katerstimmung auf er Gegenseite sorgte.

Spielersteckbrief Mockenhaupt
Mockenhaupt

Mockenhaupt Sascha

Trainersteckbrief Rehm
Rehm

Rehm Rüdiger

Mockenhaupt fordert "die maximale Punktzahl"

Die verstärkte sich angesichts der Ergebnisse auf den Plätzen in Karlsruhe (3:1 gegen Meppen) und Halle (3:0 gegen 1860 München). "Das setzt dem Ganzen noch die Krone auf, wenn man sowieso schon niedergeschlagen ist", ärgerte sich Mockenhaupt, der das Saisonfinale trotzdem mit wilder Entschlossenheit angehen will: "Wir haben noch vier Spiele, da müssen die maximale Punktzahl holen." Entscheidend sei aus seiner Sicht vor allem die eigene Leistung: "Es liegt nicht daran, wie gut der Gegner spielt, sondern was wir machen."

pau

Tabellenrechner 3.Liga