2. Bundesliga

Bielefelds Klos: "Es gibt so beschissene Tage"

Arminia kassiert höchste Auswärtsniederlage

Bielefelds Klos: "Es gibt so beschissene Tage"

Das war nichts: Bielefeld mit Coach Uwe Neuhaus und Kapitän Fabian Klos waren in Köln chancenlos.

Das war nichts: Bielefeld mit Coach Uwe Neuhaus und Kapitän Fabian Klos waren in Köln chancenlos. imago

Sechs Auswärtsspiele in Folge waren die Bielefelder vor dem Auftritt am Rhein unbesiegt geblieben (3/3/0), hatten dabei auch zuletzt mit Union Berlin (1:1) ein Spitzenteam geärgert und zuvor mit Holstein Kiel (2:1) eine Mannschaft aus dem Verfolgerfeld überrascht. Der Tabellenführer erwies sich am Samstagnachmittag allerdings als ganz anderes Kaliber. "Wir wollten die Zweikämpfe nutzen, um ihnen Respekt einzuflößen", verriet Coach Uwe Neuhaus einen Baustein seines Matchplans, "aber es war eher andersherum".

Wenn der FC ins Rollen kommt, kann sowas passieren.

Fabian Klos
Spielersteckbrief Klos
Klos

Klos Fabian

Trainersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Uwe

"Es gibt so beschissene Tage", sagte Klos, der in Abwesenheit des grippekranken Julian Börner die Kapitänsbinde trug. "Wenn der FC ins Rollen kommt, kann sowas passieren." Köln zeigte vom Anpfiff weg Präsenz, konnte seine Lust am Offensivfußball ohne große Gegenwehr ausleben und führte schon nach 21 Minuten mit 2:0. Klos benannte das Hauptdefizit der Arminen: "Wir haben als Team nicht gut verteidigt."

Westfalen-Derby am Sonntag

Auch nicht direkt nach der Halbzeitansprache, als nach Cordobas Treffer (48.) schnell jegliche Hoffnungen auf einen Punktgewinn Makulatur waren und das weitere Unheil seinen Lauf nahm. Nun gilt es, die höchste Saisonpleite abzuhaken und nach einer Analyse die Konzentration Richtung Westfalen-Derby (Sonntag, 13.30 Uhr) zu richten. Nicht nur Klos & Co. wollen das Heimspiel gegen den VfL unbedingt gewinnen, "auch für die Fans ist das Spiel gegen Bochum extrem wichtig".

jch/cb