Bundesliga

Schwarz und sein persönlicher Handball-Krimi

Mainz: Mwene bricht Training ab, Latza vor Rückkehr

Schwarz und sein persönlicher Handball-Krimi

Trotz Halbfinaleinzug, ein schwerer Abend: Sandro Schwarz hatte beim Sieg der DHB-Auswahl wenig zu lachen.

Trotz Halbfinaleinzug, ein schwerer Abend: Sandro Schwarz hatte beim Sieg der DHB-Auswahl wenig zu lachen. imago

"Es gibt angenehmere Abende, als mit meiner Frau Deutschland gegen Kroatien zu schauen", witzelte Schwarz am Dienstag, "wir haben unterschiedlich gejubelt, aber wir sind noch zusammen, es ist keiner ausgezogen..." Das 22:21 für Deutschland kam für den Fußballtrainer etwas überraschend. "Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass am Mittwoch gegen Spanien das entscheidende Spiel sein wird, jetzt geht es nur noch um den Gruppensieg, aber was heißt schon 'nur'. Es ist großartig, was die Jungs geleistet haben, dank der überragenden Abwehr gab es gegen Kroatien so wenig Gegentore und es war eine geile Atmosphäre in der Halle. Unsere Mannschaft hat noch kein Spiel verloren, sie kann es schaffen", sagt Schwarz in Hinblick auf den Titelgewinn.

Mwene bricht Training ab, Latza vor Rückkehr

Am Morgen nach dem DHB-Triumph startete Mainz 05 in die neue Trainingswoche, allerdings ohne Danny Latza, Jean-Philippe Mateta und Robin Quaison. Das Sturmduo laboriert an Beschwerden im Rücken beziehungsweise Hüftbeuger. "Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme", sagt Schwarz, der Einsatz am Samstag gegen den 1. FC Nürnberg sei nicht gefährdet. Womöglich wird gegen den Club auch Latza wieder zur Verfügung stehen. Er war am vergangenen Wochen in Stuttgart (3:2) wegen einer Trainingsverletzung ausgefallen. Am heutigen Dienstag trainierte er noch einmal individuell, morgen soll er ins Mannschaftstraining einsteigen.

Spielersteckbrief Mwene
Mwene

Mwene Phillipp

Spielersteckbrief Quaison
Quaison

Quaison Robin

Spielersteckbrief Mateta
Mateta

Mateta Jean-Philippe

Weniger gute Nachrichten gibt es von Philipp Mwene, der das Mannschaftstraining abbrechen musste. Erneut machen sich Kniebeschwerden bemerkbar. Die Verletzung hatten den 24-Jährigen in der Hinrunde wochenlang zum Zuschauen gezwungen.

Michael Ebert