3. Liga

Carl Zeiss Jena - Mark Zimmermann fordert: "Jeder muss seinen Job machen"

Jena steht vor wegweisendem Spiel gegen Meppen

Zimmermann fordert: "Jeder muss seinen Job machen"

Seit Juli 2016 Trainer beim FC Carl Zeiss Jena: Mark Zimmermann.

Seit Juli 2016 Trainer beim FC Carl Zeiss Jena: Mark Zimmermann. imago

4:5 und 2:5 - die beiden zurückliegenden Spiele des FCC hatten es in sich. In der Tabelle steckt der Vorjahres-Aufsteiger in der Abstiegszone fest, überhaupt gelang in den vergangenen zwölf Spielen nur ein Sieg. Die Lage ist ernst, die Stimmung angespannt. "Es geht nicht darum, dass wir sagen, was wir wollen. Es geht darum, dass wir es machen", wird Zimmermann vor dem Spiel auf der Vereinswebsite zitiert. Der 44-Jährige weiß, was die Stunde geschlagen hat. Gelingt Jena ein Sieg, winkt der zumindest vorübergehende Sprung über den Strich. Geht die Partie verloren, zieht der SV Meppen vorbei, die Krise würde sich weiter verschärfen. "Jeder Spieler muss am Freitag ans Limit gehen - für den Verein, für die Mannschaft und auch für sich persönlich. Jeder muss seinen Job machen", fordert Zimmermann. Zuletzt sei das nicht der Fall gewesen.

Meppen komme ebenfalls nicht mit dem größten Selbstvertrauen, auch wenn der SVM zuletzt einen 3:0-Sieg gegen Fortuna Köln feierte. "Meppen war in diesem Spiel durchaus auch Verunsicherung anzumerken. Aber das 1:0 hat der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen und Sicherheit gegeben, und am Ende hat Meppen verdient mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewonnen", weiß Zimmermann. Genau deshalb gehe es darum, die Emsländer im Ernst-Abbe-Sportfeld gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Dem Gegner dürfe "nicht viel Zeit und nur wenig Räume" gegeben werden. Zugleich müsse sein Team "selbst für Druck sorgen. Wir wollen klarmachen und ausstrahlen, dass wir zuhause spielen und dieses Spiel gewinnen wollen."

Spielersteckbrief Cros
Cros

Cros Guillaume

Spielersteckbrief Pannewitz
Pannewitz

Pannewitz Kevin

Spielersteckbrief Starke
Starke

Starke Manfred

Spielersteckbrief Erlbeck
Erlbeck

Erlbeck Niclas

Trainersteckbrief Zimmermann
Zimmermann

Zimmermann Mark

Carl Zeiss Jena - Die letzten Spiele
1. FC Lok Leipzig Lok Leipzig (A)
2
:
0
SV Schott Jena Schott Jena (A)
0
:
2
3. Liga - 17. Spieltag
mehr Infos
Carl Zeiss Jena - Vereinsdaten
Carl Zeiss Jena

Gründungsdatum

13.05.1903

Vereinsfarben

Blau-Gelb-Weiß

mehr Infos

Cros und Pannewitz gesperrt - Erlbeck und Starke fraglich

Mit Guillaume Cros und Kevin Pannewitz muss Zimmermann auf zwei Akteure verzichten. Beide Defensivspieler sahen in Würzburg ihre jeweils fünfte Gelbe Karte. Auch hinter Niclas Erlbeck und Manfred Starke, die beide wegen eines Infekts kürzertreten mussten, steht ein Fragezeichen. Beide sind laut Zimmermann keine Startelf-Kandidaten. Ansonsten fehlt nur noch Florian Brügmann, der noch mit den Folgen seiner Knöchelverletzung kämpft, aber auf dem Weg zurück ist.

pau