2. Bundesliga

Von Ahlen wird Lienens Nachfolger

Bielefeld: Ex-Profi erhält Zweijahresvertrag

Von Ahlen wird Lienens Nachfolger

Heuert im Sommer in Bielefeld an: Markus von Ahlen wird neuer Arminen-Coach.

Heuert im Sommer in Bielefeld an: Markus von Ahlen wird neuer Arminen-Coach. Getty Images

Der 40-jährige ehemalige Bundesligaprofi Markus von Ahlen löst nach dieser Saison Ewald Lienen ab, der schon vorzeitig erklärt hatte, über die Spielzeit 2010/2011 hinaus nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

"Ich freue mich riesig auf die Arbeit bei diesem Traditionsverein. Es wird eine schwierige, aber auch äußerst reizvolle Aufgabe", sagte der künftige Arminen-Coach.

Von Ahlen bestritt für Bayer Leverkusen und den VfL Bochum 38 Bundesliga-Begegnungen, wobei dem Mittelfeldspieler zwei Tore gelangen. 2002 beendete er seine aktive Karriere bei Alemannia Aachen. In der Zweiten Liga lief von Ahlen, der auch für Uerdingen und Meppen die Schuhe schnürte, insgesamt 149-mal auf und schoss zwölf Tore. Seit 2008/2009 betreut von Ahlen die B-Junioren des Hamburger SV.

Wie Arminia Bielefeld auf seiner Website informiert, erhält von Ahlen einen bis zum 30. Juni 2013 datierten Vertrag.

Einen Trainer für die kommende Spielzeit hat Arminia, im Kampf um eine mögliche Kapitalspritze für Bielefeld ist dagegen noch keine Entscheidung gefallen. Der finanziell stark angeschlagene Zweitligist muss der Deutschen Fußball Liga (DFL) zum Erhalt von Geldern aus dem Sicherungsfonds weitere Unterlagen vorlegen. Die DFL teilte nach einer Sitzung des Ligaverband-Vorstands mit, dass man zusätzliche Informationen anfordere.