1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Transfer News

Bestätigt
31.01.24 - 14:32

Fix: Arslan wechselt auf Leihbasis zurück nach Dresden

Ahmet Arslan

Den Medizincheck hatte Ahmet Arslan schon erfolgreich absolviert, nun hat der 29-jährige Offensivmann auch seine Unterschrift unter einen Leihvertrag ohne Kaufoption bis zum Saisonende in Dresden unterschrieben. Eine Rückkehr, denn bei Dynamo überzeugte er vergangene Saison mit 25 Toren in 36 Spielen, ehe es für ihn nach dem Abstieg der SGD in der 2. Bundesliga beim 1. FC Magdeburg weiterging.

Medizincheck
31.01.24 - 10:23

Arslan kehrt nach Dresden zurück

Ahmet Arslan

Ahmet Arslan wird die restliche Saison wieder für Dynamo Dresden auflaufen. Der 29-jährige Offensivmann spielte vergangene Saison auf Leihbasis bei Dynamo, überzeugte mit 25 Toren in 36 Spielen, musste dann aber zurück nach Kiel, das ihn nach Magdeburg verkaufte. Nun absolviert Arslan den Medizincheck in Dresden und soll bis zum Sommer ausgeliehen werde - ohne Kaufoption.

Im Gespräch
11.01.24 - 08:30

Arslan-Rückkehr? Kein Dementi von Dynamo

Ahmet Arslan

Kehrt Ahmet Arslan zurück zur SGD, für die er in der Vorsaison 25 Treffer erzielte? Das Gerücht um den im Sommer nach Magdeburg gewechselten Offensivspieler wurde in Belek befeuert, als Dresden und der FCM (2:2) gegeneinander testeten. Wie herzlich beide aufeinander zugingen, sich herzten und umarmten, war schon fast berührend. Und bezeichnend: Von Sportgeschäftsführer Ralf Becker gab es überraschenderweise kein Dementi. "Wenn es eine Situation gibt, dass es theoretisch möglich wäre, ihn für ein halbes Jahr auszuleihen, dann würden wir uns damit beschäftigen."

Bestätigt
05.07.23 - 18:07

Scienza wechselt nach Ulm

Leonardo Scienza

Der SSV 1846 Ulm hat Leonardo Scienza verpflichtet. Der frisch gebackene Drittligist stattet den 24-jährigen Stürmer mit einem Vertrag bis 2025 aus. Scienza kommt vom 1. FC Magdeburg, für den er in der abgelaufenen Spielzeit elf Zweitliga-Partien absolvierte. In Ulm erhält Scienza die Rückennummer 22.

Im Gespräch
28.06.23 - 21:46

Magdeburg testet Hoti

Andi Hoti

Innenverteidiger Andi Hoti (20) vom SC Freiburg absolviert derzeit ein Probetraining beim 1. FC Magdeburg. Die Elbestädter setzten den Kosovaren auch im Testspiel am Mittwoch ein. In der vergangenen Saison absolvierte Hoti in der 3. Liga 23 Spiele - mit einer respektablen kicker-Note 3,21.

Bestätigt
23.06.23 - 19:09

Arslan schließt sich Magdeburg an

Ahmet Arslan

Dynamo Dresden hatte die Kaufoption bei Ahmet Arslan verstreichen lassen, der Drittliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison kehrt aber dennoch nicht zum Stammverein nach Kiel zurück. Der 29-Jährige wechselt vielmehr von der KSV zum Ligakonkurrenten 1. FC Magdeburg.

Bestätigt
23.06.23 - 16:06

Defensivallrounder Sechelmann wechselt nach Mannheim

Tim Sechelmann

Der SV Waldhof Mannheim hat seinen nächsten Neuzugang für die anstehende Spielzeit in der 3. Liga präsentiert. Aus der 2. Bundesliga schließt sich Defensivallrounder Tim Sechelmann vom 1. FC Magdeburg dem SVWM an. Für die Magdeburger kam der 24-Jährige, der sich in der Innenverteidigung am wohlsten fühlt, in der Saison 2022/23 auf elf Ligaspiele und einen Einsatz im DFB-Pokal. Die Laufzeit des Vertrags ist nicht kommuniziert worden.

Bestätigt
21.06.23 - 15:37

Regensburg holt Bittroff aus Magdeburg

Alexander Bittroff

Nach drei Jahren beim 1. FC Magdeburg steht für Alexander Bittroff eine neue Herausforderung an. Zur kommenden Saison wechselt der 34-Jährige zum Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg. Bei den Oberpfälzern erhält er einen Zweijahresvetrag bis zum 30. Juni 2025. Bittroff bringt eine Menge Erfahrung mit zum Jahn: In seiner bisherigen Laufbahn absolvierte er 182 Partien in der 2. Bundesliga.

Bestätigt
21.06.23 - 15:10

Rieckmann wechselt nach Mannheim

Julian Rieckmann

Der SV Waldhof Mannheim hat sich mit Julian Rieckmann verstärkt. Der 22-Jährige wechselt vom 1. FC Magdeburg zu den Kurpfälzern, zur Vertragslaufzeit machte der SVW keine Angaben. Für den FCM kam der defensive Mittelfeldspieler in der abgelaufenen Saison in sechs Spielen der 2. Liga zum Einsatz (ein Tor), verpasste aber die letzten zehn Spieltage verletzungsbedingt.

Bestätigt
19.06.23 - 13:50

Brünker wechselt nach Saarbrücken

Kai Brünker

Der 1. FC Saarbrücken hat den ersten Neuzugang des Transfersommers vorgestellt. Kai Brünker wechselt ablösefrei vom 1. FC Magdeburg in die 3.Liga. Beim Zweitligisten kam der 29-jährige Stürmer im vergangenen Jahr auf 23 Liga-Einsätze, blieb dabei aber ohne Treffer. Zusätzlich bringt der 1,90-Meter-Mann die Erfahrung von 100 Drittliga-Spielen (19 Tore, sieben Vorlagen) in das Ludwigsparkstadion mit.