Hinspiel: 1:1

Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 2:1

15:19 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
M. Zimmermann
Zwickau

15:19 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Elversberg)
T. Birk
Elversberg

15:39 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Lange
Zwickau

16:15 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Grandner
für R. Berger
Zwickau

16:23 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Göttel
für Tunjic
Elversberg

16:34 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Frick
Zwickau

16:35 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schröter
für Frick
Zwickau

16:36 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Sellentin
für Obernosterer
Elversberg

16:40 - 78. Spielminute

Tor 1:0
Wachsmuth
Bauch
Zwickau

16:40 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Elversberg)
Leandro
Elversberg

16:53 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Morosow
für M. Schröter
Zwickau

ZWI

ELV

Aufstiegsspiele zur 3. Liga

Wachsmuth trifft: Zwickau steigt auf

Den Sachsen reicht ein 1:0 gegen Elversberg für Liga drei

Wachsmuth trifft: Zwickau steigt auf

Durchgesetzt: Der FSV Zwickau war gegen Elversberg das aktivere Team.

Durchgesetzt: Der FSV Zwickau war gegen Elversberg das aktivere Team. imago

Zwickaus Trainer Torsten Ziegner tauschte im Vergleich zum 1:1 in Elversberg einmal. Für Paul rückte Schlicht in die Anfangsformation. SVE-Coach Michael Wiesinger nahm gegenüber dem Heimremis im Hinspiel zwei Veränderungen vor. Cuntz und Kohler starteten für Schloffer und Berzel.

Nach verhaltenem Beginn nahm Elversberg das Heft in die Hand und setzte erste Akzente. Die Gäste, die aufgrund des Hinspiel-Ergebnisses mindestens ein Tor benötigten, wurden vermehrt über Standardsituationen gefährlich. Mehr als ein Innenpfosten-Treffer von Tunjic (15.) sprang dabei aber nicht heraus.

Zwickau fand vor allem in der Offensive bis kurz vor der Pause gar nicht statt. Es war zu erkennen, dass die Hausherren mehr aufs Verwalten konzentriert waren. Der erste nennenswerte Abschluss erfolgte erst in der Nachspielzeit durch Berger, doch sein Versuch landete neben dem Kasten (45.+2). Zur Halbzeit blieb es beim 0:0.

SVE zu harmlos

Aufstiegsspiele zur 3. Liga

Die zweite Hälfte verzeichnete einen ähnlich schleppenden Beginn. Diesmal hatten jedoch die Sachsen mehr vom Spiel. Zimmermann kam gleich zweimal per Kopf zu Chancen (48. und 57.), doch entweder war sein Versuch zu unplatziert oder SVE-Schlussmann Batz war zur Stelle.

Von den Gästen kam viel zu wenig. Zwickau ließ in der Defensive überhaupt nichts anbrennen und schaffte es gleichzeitig, die Saarländer von der eigenen gefährlichen Zone wegzuhalten. Es dauerte bis zur 68. Minute, ehe der für Tunjic ins Spiel gekommene Göttel einen Torschuss verbuchen konnte. Dieser blieb jedoch harmlos.

Wachsmuth rennt den Ball ins Tor

Der Wiesinger-Elf fiel nichts ein, während die Mannschaft von Ziegner das Ergebnis souverän verwaltete und schließlich sogar noch das 1:0 erzielen konnte. Nach einem verlängerten Freistoß von Göbel rannte Wachsmuth irgendwie in den Ball hinein und vollendete wohl mit seinem Bauch zum 1:0 (79.). Dies war gleichzeitig der Schlusspunkt, denn von der Spielvereinigung kam nichts mehr.

Tore und Karten

1:0 Wachsmuth (78')

mehr Infos
FSV Zwickau
Zwickau

Unger - R. Berger , S. Mai, C. Göbel - Lange , Wachsmuth , P. Göbel, Frick , Schlicht - Nietfeld, M. Zimmermann

mehr Infos
SV Elversberg
Elversberg

Batz - Kohler, Maek, Leandro , T. Birk - Kehl-Gomez, Washausen, Obernosterer , Cuntz, Oesterhelweg - Tunjic

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vogtlandstadion
Zuschauer 4.775
mehr Infos

Damit hat Zwickau den Aufstieg in die 3. Liga perfekt gemacht. Für Elversberg steht eine weitere Spielzeit in der Regionalliga Südwest an.