3. Liga

Aspach-Urgestein: Binakaj geht, aber verspricht: "Wir sehen uns wieder"

Neuzugang Slamar erhält Vertrag bis 2021

Aspach-Urgestein: Binakaj geht, aber verspricht: "Wir sehen uns wieder"

Wird Sonnenhof Großaspach nach elf Jahren verlassen: Mittelfeldmann Shqiprim Binakaj.

Wird Sonnenhof Großaspach nach elf Jahren verlassen: Mittelfeldmann Shqiprim Binakaj. picture alliance

In "offenen und ehrlichen Gesprächen" habe Binakaj den Verantwortlichen mitgeteilt, ein Angebot zur Vertragsverlängerung nicht annehmen zu wollen. Der 30-Jährige möchte nach Klubangaben noch einmal eine Führungsrolle bei einem anderen Verein übernehmen. Damit verliert die SGS eine Identifikationsfigur und einen Sympathieträger. Der 30-Jährige trägt seit 2008 das Trikot des selbsternannten Dorfklubs und schaffte mit den Schwaben in elf Jahren den zweimaligen Aufstieg von der Oberliga bis in die 3. Liga. Mehr als 300 Pflichtspiele absolvierte Binakaj in diesem Zeitraum und kam auch in der abgelaufenen Saison 21-mal zum Einsatz (ein Tor, zwei Vorlagen, kicker-Notenschnitt 3,58). "Eine Legende verlässt den Dorfklub nach elf Jahren", heißt es auf der Website des Vereins.

Es war eine wunderbare Zeit und die ist für mich auch noch nicht zu Ende.

Shqiprim Binakaj

Binakaj kam im ehemaligen Jugoslawien zur Welt, wuchs aber im rund zehn Kilometer von Aspach entfernten Winnenden auf. Nachdem er dort mit dem Fußballspielen begann, wechselte er zur TSG Backnang und machte dort schließlich Großaspachs heutigen Vorstand Ioannis Koukoutrigas auf sich aufmerksam. "Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich 'Ships' damals als 18-jährigen, jungen Kerl zur SG geholt habe. Er hat hier in Aspach eine Karriere hingelegt, die es im heutigen Profifußball nur noch sehr selten gibt", wird Koukoutrigas in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Binakaj-Rückkehr? Koukoutrigas: "Darauf freue ich mich sehr"

"Natürlich fällt mir die Entscheidung alles andere als leicht. Die SG ist ja mittlerweile wie eine Familie für mich. Dennoch bin ich absolut davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist, um auch nochmals eine neue Perspektive zu erfahren und eine andere Rolle zu übernehmen", sagte Binakaj selbst. Er sei Mitspielern, Fans, Verantwortlichen und dem gesamten Verein "sehr dankbar". "Es war eine wunderbare Zeit und die ist für mich auch noch nicht zu Ende. Für mich ist klar: Wir sehen uns wieder."

Auch Koukoutrigas stellte eine Rückkehr des Publikumslieblings in Aussicht: "Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir 'Ships' in einigen Jahren hier in Aspach in veränderter Rolle sehen werden und darauf freue ich mich schon heute sehr."

Innenverteidiger Slamar kommt aus Jena

Zuvor hatte die SG Sonnenhof die Verpflichtung Dennis Slamar bekanntgegeben. Der 24-jährige Defensivmann, der hauptsächlich in der Innenverteidigung zum Einsatz kommt, erhielt einen Vertrag bis 2021 und kommt ablösefrei von Carl Zeiss Jena. "Bei Dennis waren wir uns schnell einig, dass wir Ihn unbedingt nach Aspach holen wollen. Er ist ein technisch versierter Innenverteidiger, der bereits über reichlich Drittliga-Erfahrung verfügt", sagte Koukoutrigas.

pau

Kirchhoff, Kobylanski & Co.: Neuzugänge der 3. Liga