Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.05.2019, 11:08

Sonnenhof will gegen Fortuna Köln die Klasse halten

Großaspach: Trotz Abstiegsplatz - ein Sieg reicht

Beim ersten Blick auf die Tabelle erscheint die Situation für die SG Sonnenhof Großaspach düster. Vor dem letzten Spieltag stehen die Backnanger auf einem Abstiegsplatz. Doch bei genauerer Betrachtung der anderen Spiele fällt auf: Ein Sieg am Samstag bei Fortuna Köln (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) reicht in jedem Fall zur Rettung.

Im Aufschwung: Großaspachs Spieler nach dem 5:2-Sieg über Zwickau.
Im Aufschwung: Großaspachs Spieler nach dem 5:2-Sieg über Zwickau.
© imago imagesZoomansicht

Der Abstiegskampf in der 3. Liga tobt. Fünf Teams kämpfen noch gegen den Absturz in den Amateurbereich. Während die Sportfreunde aus Lotte (40 Punkte) nur noch Außenseiterchancen haben, will Großaspach (42) Druck auf das Stand jetzt gerettete Trio um Carl Zeiss Jena (43), Energie Cottbus (44) und Eintracht Braunschweig (44) machen.

Da Cottbus und Braunschweig im direkten Duell gegeneinander antreten, lässt mindestens eines der beiden Teams Punkte. Und weil das Torverhältnis der SGS (-3) besser ist als das der Konkurrenten (Braunschweig -6, Cottbus -7), überholt sie bei einem Unentschieden beide, und im anderen Falle den Verlierer der Begegnung - vorausgesetzt ein eigener Sieg gegen die bereits abgestiegene Fortuna Köln.

Letzte Patrone "muss sitzen"

Die Brust ist vor dem Saisonschlusspunkt breit. Nach dem deutlichen 5:2-Erfolg über Zwickau mahnte Routinier Timo Röttger trotzdem vor zu großem Jubel: "Wir haben noch nichts erreicht." Sonnenhof-Interimscoach Markus Lang forderte von seinen Akteuren deshalb höchste Konzentration: "Wir haben noch eine Patrone, die muss sitzen." Dafür kann der 43-Jährige bis auf die Langzeitverletzten Joel Gerezgiher, Jamil Dem und Jonas Meiser sowie den suspendierten Patrick Choroba auf alle Spieler zurückgreifen.

Auch auf die Unterstützung der Fans kann sich der Verein verlassen. Werden die Baden-Württemberger auswärts normalerweise von 20 bis 30 Anhängern begleitet, haben sich für die Köln-Fahrt rund 500 Auswärtsfahrer angemeldet.

uf/kon

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Lang

Vorname:Markus
Nachname:Lang
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine