Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.04.2019, 16:18

Cottbus vor Abstiegsduell gegen die Sportfreunde Lotte

Energie-Coach Wollitz: "Wir müssen liefern"

Der FC Energie Cottbus steckt noch immer auf einem Abstiegsplatz der 3. Liga fest, könnte sich mit drei Punkten aber schon am Wochenende aus der Abstiegszone befreien. Am Sonntag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) reist die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz zum Duell mit dem direkten Konkurrenten aus Lotte und will dort die nötigen Zähler einfahren.

Erwartet von seiner Mannschaft drei Punkte gegen Lotte: Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz.
Erwartet von seiner Mannschaft drei Punkte gegen Lotte: Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz.
© imagoZoomansicht

"Wir müssen liefern", erklärte Wollitz daher als Aufgabe für den Saisonendspurt. Allen voran soll aber erst einmal ein Erfolgserlebnis gegen die Sportfreunde Lotte her. Dabei verwies der Coach auf die Leistungen der vergangenen Partien, mit denen er nicht zufrieden war: "Wir müssen mehr investieren."

Über die aktuelle sportliche Situation sind sich in Cottbus alle bewusst, absteigen ist keine Option. Um seine Jungs zu motivieren griff Wollitz in die psychologische Trickkiste: "Ich habe zur Mannschaft gesagt: Dann müssen wir die Verantwortung übernehmen und alle für 60 Prozent weniger unterschreiben und es nächstes Jahr wieder korrigieren. Sie können sich vorstellen wie viele Spieler sich gemeldet haben", so der Coach.

Wollitz will das Abstiegsgespenst mit aller Macht vertreiben: "Wollen wir diese Liga halten? Wollen wir. Können wir diese Liga halten? Können wir. Haben wir die Qualität? Haben wir. Aber jetzt muss die Qualität in diesen 93 bis 95 Minuten auf den Platz."

Für die Begegnung in Lotte wird auf Cottbuser Seite der Großteil des Teams zur Verfügung stehen. Philipp Knechtel und Jonas Zickert befinden sich noch im Aufbautraining. Sonst wird nur Kevin Scheidhauer (Bauchmuskelprobleme) ausfallen. Avdo Spahic, Streli Mamba und Dimitar Rangelov waren zuletzt erkältet, können am Sonntag aber voraussichtlich wieder mitwirken.

kon

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wollitz

Vorname:Claus-Dieter
Nachname:Wollitz
Nation: Deutschland
Verein:Energie Cottbus


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine