Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.04.2019, 15:50

Drittligist erhält Lizenz unter Bedingungen

Jena freut sich über Erlöse der FCC-Anleihe

Wie bereits vor dieser Saison erhielt der FC Carl Zeiss Jena die Drittliga-Lizenz nur unter Bedingungen, die Thüringer müssen bis Ende Mai noch nachbessern. Ein erster Schritt ist dabei durch die FCC-Anleihe bereits gemacht worden.

Fans des FC Carl Zeiss Jena
Mutmaßliche Zeichner der FCC-Anleihe: Die Fans des FC Carl Zeiss Jena.
© imagoZoomansicht

Vier Regionalsparkassen Thüringens haben am Dienstag Carl Zeiss Jens einen Scheck in Höhe von 35.625 Euro überreicht. Dies entspricht der Hälfte der Vertriebserlöse, die seit Anfang Februar durch den Verkauf der FCC-Anleihe erzielt wurden. Offiziell wies die Anleihe insgesamt 674 Zeichnungen mit einem Gesamtwert von knapp zehn Millionen Euro auf.

"Wir brauchen als Fußballklub die Stadt und die Region hinter uns. Die FCC-Anleihe ist ein gutes Beispiel dafür, wie so etwas funktionieren kann. Natürlich freuen wir uns über den Scheck und das Geld, das ein Fußballklub immer gut gebrauchen kann", wird FCC-Geschäftsführer Chris Förster auf der Website zitiert.

Das Geld kann der Drittligist deshalb gebrauchen, weil er wie im Vorjahr die Drittliga-Lizenz nur unter Bedingungen erhalten hat. "Das wird wie jedes Jahr eine schwierige Aufgabe, diese zu erfüllen. Wir haben Hausaufgaben zu erledigen", wird Förster in der "Ostthüringer Zeitung" zitiert. Sollte bis zum 28. Mai, dem Stichtag der Nachbesserung, nicht genug Geld zusammengekommen sein, muss wohl wie im Vorjahr Klub-Investor Roland Duchatelet einspringen.

Carl Zeiss Jena schwebt als 19. und Vorletzter in höchster Abstiegsgefahr, vor dem 34. Spieltag beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer drei Zähler. Am Samstag stattet der Aufstiegskandidat Wehen Wiesbaden dem Ernst-Abbé-Sportfeld einen Beuch ab (14 Uhr, LIVE! auch kicker.de).

jer

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine