Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.03.2019, 11:12

Osnabrück: Aufstieg weiter kein Gesprächsthema

Thioune über Tabellenführung: "Ein gutes Gefühl"

Es geht in die heiße Phase in der 3. Liga. Am Wochenende startet der 30. Spieltag - und noch immer steht der VfL Osnabrück auf Platz eins. Seit nunmehr vier Monaten grüßen die Niedersachsen von der Spitze, vom Aufstieg will und darf an der Bremer Brücke aber noch niemand reden.

Daniel Thioune
Daumen hoch: Daniel Thioune ist mit seinem VfL Osnabrück weiter voll auf Kurs.
© imagoZoomansicht

"Jeder von uns erkennt die Chance. Es gab aber noch nie Kampfansagen und es gibt keinen Grund, davon abzuweichen", stellt Sportdirektor Benjamin Schmedes die aktuelle Lage klar. Auch Trainer Daniel Thioune bemüht sich, dass die Euphoriewelle nicht überhand gewinnt - ganz verkneifen kann es sich der 44-Jährige aber nicht: "Es ist ein gutes Gefühl, da oben zu stehen. Wir geben alles, um dort zu bleiben."

Dabei könnte es am Wochenende bereits zu einer Vorentscheidung kommen. Mit einem Sieg im Gastspiel beim 1. FC Kaiserslautern am Sonntag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) könnte der Vorsprung auf den vierten Platz bereits auf zwölf Punkte anwachsen, da sich Wehen Wiesbaden und der Hallesche FC im direkten Duell um Platz drei selbst die Punkte wegnehmen werden.

Punkt- und torlos auf dem Betzenberg

Auch ein Blick in die Historie zeigt, dass die aktuelle Ausgangslage mehr als aussichtsreich ist: In den vergangenen zehn Spielzeiten in Deutschlands dritthöchster Spielklasse verpasste es eine Mannschaft, die nach 29. Spieltagen Tabellenführer war, nie den Aufstieg.

Doch neben einer Vorentscheidung könnte der VfL auch die ersten Punkte und Tore seiner Vereinsgeschichte am Betzenberg einfahren. In bisher zwei Duellen beim FCK gab es weder einen Zähler noch einen Treffer. Ansporn genug also, um am Wochenende den nächsten Schritt in Richtung 2. Liga zu machen.

kon/hp

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine