Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.03.2019, 21:47

Bundesligist erhält mehr Mitspracherecht

Uerdingen spielt in der nächsten Saison in Düsseldorf

Obwohl Fortuna Düsseldorf Bedenken angemeldet hatte, wird der KFC Uerdingen in der kommenden Saison seine Heimspiele in der Merkur Spielarena austragen. Das teilte der Düsseldorfer Stadionbetreiber am Dienstag mit.

Merkur Spielarena
Die Merkur Spielarena in Düsseldorf werden sich in der kommenden Saison zwei Vereine teilen.
© imagoZoomansicht

Sollte Uerdingen in der 3. Liga verbleiben, würde der KFC 19 Heimspiele in der Düsseldorfer Arena austragen. Bei einem Aufstieg in die 2. Liga würde Uerdingen 17-mal in Düsseldorf antreten.

Wegen der Renovierung des heimischen Grotenburg-Stadions ist der KFC bereits in dieser Spielzeit auf ein Ausweichquartier angewiesen und trägt seine Heimspiele in der Arena des MSV Duisburg aus. Da die Umbaumaßnahmen in Uerdingen noch bis mindestens Spätsommer 2020 andauern werden, musste der KFC auch für die kommende Saison einen Ersatzspielort finden. Bereits vor Kurzem hat der Verein sein Interesse an der Nutzung der Merkur Spielarena öffentlich verkündet.

"Wir können durch den vereinbarten Mietpreis weiter das wirtschaftliche Defizit unserer Gesellschaft verringern und die Auslastung der Arena erhöhen" begründete der Geschäftsführer der Stadionbetreibergesellschaft "D Live", Michael Brill, den nun erfolgten Zuschlag für den KFC. Dieser erfolgte, obwohl die Fortuna Bedenken angemeldet hatte. Um diese zu zerstreuen, soll der Erstligist mehr Mitspracherecht bei der Nutzung erhalten. "Themen, die unsere Heimmannschaft Fortuna Düsseldorf betreffen - zum Beispiel Termin-Vorrang, Rasenabnutzung oder Branding - werden entsprechend berücksichtigt", sagte Brill.

Wie die "Rheinische Post" berichtet, hat Fortuna Düsseldorf einem neuen Dreijahresvertrag zugestimmt, in dem die neuen Rechte schriftlich fixiert sind. Allerdings soll sich auch der Mietpreis erhöht haben.

jer

 
Seite versenden
zum Thema

Merkur Spielarena

Stadionkapazität: 54.600

Vereinsdaten

Vereinsname:KFC Uerdingen 05
Gründungsdatum:17.11.1905
Mitglieder:750 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Rot
Anschrift:KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH
Dießemer Bruch 100a
47805 Krefeld
Telefon: +49(0) 21 51 157 84 08
E-Mail: jan.filipzik@kfc-uerdingen.de
Internet:http://www.kfc-uerdingen.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:25.247 (26.10.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine