3. Liga

Sportfreunde Lotte verpflichten Wormatia-Keeper Steve Kroll

Sportfreunde schließen die Fernandez-Lücke

Lotte verpflichtet Wormatia-Keeper Kroll

Schlägt ab sofort für Lotte ab: Torhüter Steve Kroll.

Schlägt ab sofort für Lotte ab: Torhüter Steve Kroll. imago

Kroll, der die letzten beiden Spielzeiten für Worms zwischen den Pfosten stand, hatte beim Regionalligisten noch einen Vertrag bis 2019, der 21-Jährige ist damit nicht automatisch ablösefrei. Über die genauen Wechselmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Nach Angaben von Wormatia stand die Anfrage der Sportfreunde für Kroll jedoch bereits länger im Raum. "Wir möchten ihm diesen nächsten Schritt in seiner Karriere nicht verbauen", so Steven Jones, Sportlicher Leiter beim Regionalligisten. In Lotte unterschrieb Kroll einen Zweijahresvertrag bis 2020.

Kroll durchlief die Jugendabteilung von Union Berlin, bevor er zunächst an Wormatia ausgeliehen wurde und später fest zum Viertligisten wechselte, wo er in der vergangenen Saison zum Stammkeeper aufstieg. Die Sportfreunde waren auf der Suche nach einem Torwart, nachdem Stammkeeper Benedikt Fernandez nach der vergangenen Saison seine Karriere beendet und auch Ersatzmann David Buchholz den Verein zum SV Straelen verlassen hatte. Bislang stand in Yannick Zummack nur ein Torhüter im Lotte-Kader.

mib/bru