Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.05.2018, 12:42

Neuer Trainer in Halle vorgestellt

HFC-"Boss" Ziegner: "Ich stehe für Erfolg"

Anfang April wurde der langjährige Trainer des FSV Zwickau verpflichtet, am Donnerstag stellte er sich beim Halleschen FC offiziell vor. Torsten Ziegner zeigte sich nahbar und gab eine klare Marschroute vor, für deren Erreichen er auch auf Schönheit verzichten würde.

Torsten Ziegner
"Ich tausche Schönheit gern gegen Erfolg ein": HFC-Coach Ziegner gibt eine klare Linie vor.
© imagoZoomansicht

Bislang hatte sich Ziegner - dies ist als respektvolle Geste in Richtung seines Vorgängers Rico Schmitt zu verstehen - nicht zu Ambitionen und Vorsätzen bei seinem neuen Verein geäußert. Die erste An- und Aussage tat der 40-Jährige am Donnerstag dann bereits non-verbal: Der Schriftzug "Boss" zierte, wenn auch eher zufällig, da Marken-bedingt, das Polo-Shirt, das Ziegner in der roten Vereinsfarbe gewählt hatte, als er vor die zahlreich erschienene Presse trat. "Wenn man mit diesem Trainer in einem Zimmer ist, muss man aufpassen, dass die eigene Jacke nicht Feuer fängt. So sehr brennt der Mann für Fußball", berichtete HFC-Präsident Michael Schädlich vom überzeugenden ersten Treffen.

Ziegner: Ein Hoffnungsträger "zum Anfassen"

"Ich will einfach die Leute mitnehmen - egal ob Spieler oder Präsidenten", erklärte sich der Mann, der in den vergangenen sechs Spielzeiten beim FSV Zwickau an der Seitenlinie stand, mit den dortigen Verantwortlichen bezüglich eines neuen Arbeitspapiers aber auf keinen gemeinsamen Nenner kam. Um sich nun auch bei seinem neuen Arbeitgeber bekannt zu machen, stellte sich Ziegner offen als "Geradeaus-Typ" vor, der "authentisch und zum Anfassen" sei. Zur Bekräftigung dieser Aussage bot er allen im Raum das Du an. Ziegner, ein Hoffnungsträger dafür, so es ist auf der Vereinshomepage zu lesen, dass alles besser wird. Nachdem sich der HFC "in jüngerer Vergangenheit stets das Graue-Maus-Kostüm übergestreift hatte".

Ein treffsicherer Stürmer soll her

Der neue Mann in Halle verspricht aber auch nicht alles. Zauberfußball zum Beispiel. "Ich stehe für Erfolg. Ich tausche Schönheit gerne gegen Erfolg ein. Ich lasse das spielen, was der Kader zulässt." Und der muss sich - 16 Spieler verließen den Verein - erst einmal finden, auch wenn die Personalplanung schon weit fortgeschritten sei. Ein Umbruch, in dem Ziegner aber "eher eine Chance, als ein Wagnis sieht". Denn "irgendwas hat, bei aller Qualität, in Halle zuletzt immer gefehlt". Zum Beispiel ein treffsicherer Stürmer, den der 40-Jährige noch sucht. Wen er wiederum nicht missen möchte, ist Außenverteidiger Fabian Baumgärtel, der zuletzt mit einem Abgang kokettierte. Nötig sei es für Ziegner aber vor allem, dass das Team "nicht nur fußballerische Qualität besitzt, sondern in dem auch die Charaktere ausgewogen sind".

Das soll auch für das Trainerteam um den ehemaligen Mittelfeldspieler gelten. Daher scharte er mit Michael Hiemisch und Torwarttrainer Marian Unger zwei persönliche Vertraute um sich. Alles möchte der Familienvater dem Erfolg aber auch nicht unterordnen - komplett nach Halle ziehen wird Ziegner nicht, damit seine Kinder nicht aus deren schulischem Umfeld gerissen werden.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
20.04. 05:00 - 1:1 (1:0)
 
20.04. 06:00 - -:- (1:0)
 
- -:- (3:0)
 
20.04. 07:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.04. 08:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.04. 09:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
07:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
07:35 SDTV Norwich City - Sheffield Wednesday
 
08:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
08:30 EURO Radsport
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Der Videobeweis hat sich endgültig durchgesetzt von: micki2 - 20.04.19, 04:49 - 26 mal gelesen
Re (3): Der Videobeweis hat sich endgültig durchgesetzt von: micki2 - 20.04.19, 04:46 - 21 mal gelesen
Re: Frankfurter Würstchen von: micki2 - 20.04.19, 04:36 - 27 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine