Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.03.2011, 12:37

Auch Jena zahlt für Vergehen seiner Fans

Geldstrafe für Rot-Weiß Erfurt

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Drittligisten Rot-Weiß Erfurt zu einer Geldstrafe in Höhe von 7500 Euro verurteilt. Grund dafür waren fünf Fälle unsportlichen Verhaltens durch Erfurter Zuschauer. Geahndet wurde vor allem das Zünden von Feuerwerkskörpern.

Vor dem Spiel in Offenbach protestierten Erfurter Anhänger für die Legalisierung von Pyrotechnik.
Vor dem Spiel in Offenbach protestierten Erfurter Anhänger für die Legalisierung von Pyrotechnik.
© imagoZoomansicht

In den Spielen gegen Hansa Rostock (22. Januar), den VfB Stuttgart II (16. Februar), Kickers Offenbach (4. März) und zuletzt am 19. März gegen den FC Carl Zeiss Jena wurden jeweils verschieden Arten von Böllern oder Bengalische Feuer gezündet. Gegen Jena soll es zudem zu vereinzelten diskriminierenden Rufen gekommen sein. Im Rahmen des Spiels am Bieberer Berg kam es dazu sogar zu regelrechten Demonstrationen von einem Teil der Fans, Pyrotechnik in den Stadien zuzulassen.

Weiterhin wurde auch Jena am Mittwoch wegen unsportlichen Verhaltens der Fans zu einer Geldstrafe von 6000 Euro verurteilt. Auch hier waren gezündete Feuerwerkskörper und Rauchbomben bei mehreren Jena-Heimspielen die Ursache. Der Verein kann bis Freitag Einspruch gegen das Urteil einlegen, wird aber wohl nach Aussage von Geschäftsführer Roy Stapelfeld das Strafmaß ebenfalls akzeptieren.

Erst am 15. März hatte das Sportgericht den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf mit einer Geldstrafe belegt, die allerdings mit 25.000 Euro deutlich höher ausfiel. Zudem wurde Düsseldorf für den Fall wiederholten Fehlverhaltens der Anhänger eine Platzsperre angedroht.

Da Erfurt dem Urteil bereits zugestimmt hat, ist es damit rechtskräftig.

 
Seite versenden
zum Thema

Steigerwaldstadion

Stadionkapazität: 18.611

Vereinsdaten

Vereinsname:Rot-Weiß Erfurt
Gründungsdatum:26.01.1966
Mitglieder:2.292 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Arnstädter Straße 28
99096 Erfurt
Telefon: (03 61) 34 76 60
Telefax: (03 61) 34 76 628
Internet:http://www.rot-weiss-erfurt.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Carl Zeiss Jena
Gründungsdatum:13.05.1903
Mitglieder:4.000 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Blau-Gelb-Weiß
Anschrift:Ernst-Abbe-Sportfeld Jena
Im Paradies
Roland-Ducke-Weg 1
07745 Jena
Telefon: (0 36 41) 76 51 00
Telefax: (0 36 41) 76 51 10
Internet:http://www.fc-carlzeiss-jena.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine