Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.07.2010, 09:36

Erfurt: Gemeinsame Arena mit Jena?

Stefan Emmerlings Warnung

Die Partie hat doppelte Bedeutung: Wenn Rot-Weiß den FC Hansa Rostock empfängt, erlebt das neue Spielfeld im Steigerwaldstadion nicht nur seine Meisterschafts-Premiere. Für 800 000 Euro wurde während der Sommerpause eine Rasenheizung installiert. Für die Akteure geht es auch um die Wiedergutmachung des verpatzten Saisonstarts in Stuttgart (1:3).

Stefan Emmerling, Rot-Weiß Erfurt
Warnt seine Stammkräfte: Erfurt-Coach Stefan Emmerling.
© imagoZoomansicht

"Noch einmal darf niemand eine solche Leistung zeigen. Sonst ist er seinen Platz ganz schnell los", warnt Stefan Emmerling seine Stammkräfte. Der Trainer weiß um die Schwere der Aufgabe, sah er sich nach Hansas 3:0-Erfolg über Aalen am ersten Spieltag bestätigt, "dass die Rostocker zu den Aufstiegsfavoriten gehören".

Abseits des Rasens ist in der Landeshauptstadt die Diskussion um eine neue Spielstätte wieder aufgeflammt. Weil sich der Freistaat finanziell nicht in der Lage sieht, sowohl das Erfurter Stadion als auch das Abbe-Sportfeld in Jena jeweils im zweistelligen Millionen-Bereich zu modernisieren, wird erneut über eine gemeinsame Arena nachgedacht.

Diese könnte in der Mitte zwischen beiden Städten, an der A 4 bei Weimar, angesiedelt sein und, nach Münchner Vorbild, entweder in Rot oder Blau leuchten. Rot-Weiß-Präsident Rolf Rombach könnte sich mit der Lösung anfreunden: "Ehe die beiden Vereine in den Keller rutschen, wäre mir eine zusammen genutzte Arena lieber." Der Großteil der Fans beider Erzrivalen läuft gegen diese Pläne allerdings Sturm.

Marco Alles

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
20:45 SDTV Dream Teams
 
21:00 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 
21:15 SDTV Wellington Phoenix - Melbourne City
 
21:30 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Game of thrones von: Allan.Simonsen - 21.04.19, 20:24 - 5 mal gelesen
Re: Der Fehler im System? von: micki2 - 21.04.19, 20:22 - 7 mal gelesen
Re (2): Pöbelrunde von: Tasmania_comes_back - 21.04.19, 20:18 - 13 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine