Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.05.2010, 12:08

Unterhaching: Details noch zu klären

Augenthaler bleibt

Weltmeister Klaus Augenthaler bleibt wohl Trainer beim Drittligisten SpVgg Unterhaching. "Ich bin bereit weiterzumachen. Es sieht gut aus, der Verein und ich sind uns mehr oder weniger einig", sagte der Ex-Nationalspieler der "Bild". Der ehemalige Bundesliga-Coach hatte den Verein am 23. März übernommen und vor dem Abstieg bewahrt. Jetzt ist das langfristige Ziel des Vereins die Rückkehr in die 2. Bundesliga.

Fußball, 3. Liga, Klaus Augenthaler bleibt in Unterhaching.
Augenthaler bleibt: Details müssen noch geklärt werden.
© picture allianceZoomansicht

Augenthaler blickt mittlerweile auf eine fast 20-jährige Trainerlaufbahn zurück. Unmittelbar nach dem Ende seiner aktiven Karriere 1991 übernahm Augenthaler, der selbst als Spieler für den FC Bayern in 404 Bundesligaspielen auf dem Platz stand, die A-Jugend des FCB. Danach coachte er fünf Jahre lang als Co-Trainer die Profis.

Nach einem Aufenthalt in der österreichischen Liga (1997-1999: Grazer AK) kehrte er im April 2000 nach Deutschland zurück, um den 1. FC Nürnberg zu trainieren. 2001 stieg er mit dem Club in die erste Bundesliga auf. Dort wurde der 52-Jährige jedoch 2003, kurz vor Ende der Spielzeit, von den Franken beurlaubt.

In Leverkusen gelang es Augenthaler, wenige Wochen später, die Mannschaft vor dem Abstieg in die zweite Bundesliga zu bewahren. Ein Jahr darauf glücke ihm sogar mit Bayer Leverkusen der Sprung in die Champions League.

Seine letze Station, bevor er Coach bei der SpVgg Unterhaching wurde, war der VfL Wolfsburg, wo er bis Mai 2007 den Trainerposten inne hatte. Seit März 2010 liegt sein neues Tätigkeitsfeld wieder in seiner bayrischen Heimat. Unterhaching brauchte drei Trainer, um den Klassenerhalt tatsächlich zu schaffen. Nach Ralph Hasenhüttl und Matthias Lust, sollte Augenthaler den sportlichen Niedergang verhindern. Dies gelang ihm auch, in elf Spielen holte Augenthaler 16 Punkte, die den Klassenerhalt sicherten.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:30 EURO Motorrad
 
08:45 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 
08:50 SDTV Ajax Amsterdam - Vitesse Arnheim
 
09:00 EURO Motorsport
 
09:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: VfB: Verein für Bewegungsunfähigkeit? von: Blaubarschbube - 24.04.19, 08:19 - 7 mal gelesen
Re: Heidel,Nübel,Berater von: Blaubarschbube - 24.04.19, 08:12 - 18 mal gelesen
Re: Countdown (4) von: Blaubarschbube - 24.04.19, 08:04 - 15 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine