3. Liga

Spieler stürzen Falko Götz

Kiel: Holstein trennt sich vom Trainer

Spieler stürzen Falko Götz

Falko Götz

Muss seinen Stuhl räumen: Falko Götz wurde bei Holstein Kiel beurlaubt. imago

Präsidium und Aufsichtsrat des Drittliga-Aufsteigers folgten dem Begehren der Akteure und setzten den 47-jährigen Götz vor die Tür. Am Donnerstag wird Torsten Fröhling das Training leiten und die Mannschaft zusammen mit Andreas Thom und Klaus Thomforde auf das Heimspiel am Samstag gegen den FC Heidenheim (14 Uhr) vorbereiten. "Herr Fröhling ist eine Interimslösung", betonte Präsident Roland Reime, der derzeit keine Pläne für die Verpflichtung eines neuen Trainers habe.

Über die Gründe der "Freistellung" von Götz machte er keine Angaben, sprach jedoch von einer „tiefen Enttäuschung“ und einer unvorhersehbaren Zuspitzung der Lage, die die Vereinsführung völlig überrascht habe. Medienberichten zufolge gab es in den vergangenen Wochen ein Zerwürfnis zwischen Götz und dem Team.

Neuling Kiel, ambitioniert in die Spielzeit in der 3. Liga gestartet, rangiert derzeit auf einem Abstiegsplatz. Nach drei Niederlagen zu Saisonbeginn schien sich Holstein gefangen zu haben, doch nach drei Partien ohne Niederlage sieben Punkte) ging es wieder abwärts. Zuletzt kassierte das Team drei Niederlagen in Folge.

Götz war erst im vergangenen Dezember mit großen Hoffnungen in Kiel empfangen worden. Als Meister der Regionalliga Nord schaffte er auch gleich den Aufstieg in die 3. Liga.