3. Liga
3. Liga Analyse
15:15 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Großaspach)
Röttger
Großaspach

15:18 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Menz
Erfurt

15:20 - 64. Spielminute

Tor 1:0
Thermann
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Sohm
Großaspach

15:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Biankadi
für Razeek
Erfurt

15:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Aschauer
für Sané
Großaspach

15:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Rüdiger
für Lauberbach
Erfurt

15:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
M. Baku
für Röttger
Großaspach

15:46 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Hoffmann
für Bösel
Großaspach

GAS

ERF

3. Liga

Thermanns Tor vom Punkt reicht der SGS

Erfurt bleibt Tabellenschlusslicht

Thermanns Tor vom Punkt reicht der SGS

Cool vom Punkt: Yannick Thermann sorgte für Großaspachs Sieg gegen Erfurt.

Cool vom Punkt: Yannick Thermann sorgte für Großaspachs Sieg gegen Erfurt. imago

Großaspachs Trainer Sascha Hildmann sah nach dem 5:0-Sieg über die Bremer Zweitvertretung vor der Länderspielpause keinen Grund, seine Startelf zu verändern.

Erfurts Coach David Bergner hingegen veränderte seine Startelf nach der 2:3-Heimniederlage gegen die Sportfreunde Lotte auf vier Positionen. Laurito, Bergmann, Odak und Razeek begannen für Möckel, Neuhold, Biankadi (alle Bank) und Brückner (nicht im Kader).

Aspach mit viel Ballbesitz und Alu-Glück

Die Erfurter verlegten sich in der Anfangsphase vornehmlich aufs Verteidigen und ließen nur eine gute Möglichkeit der Schwaben durch Leist nach einer Standardsituation zu. Den Schuss des aufgerückten Innenverteidigers konnte Klewin mit einer starken Reaktion abwehren (18.). Großaspach, das ansonsten nicht über Halbchancen hinauskam, hatte plötzlich sogar Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Kammlott nahm einen langen Ball technisch anspruchsvoll mit und setzte den Ball anschließend mit dem Außenrist an den Pfosten (35.) - die mit Abstand beste Möglichkeit im ersten Durchgang, der torlos zu Ende ging.

3. Liga, 16. Spieltag

In den zweiten Durchgang startete das Team von Sascha Hildmann dann mit viel Tempo und zahlreichen gefährlichen Offensivaktionen. Zunächst scheiterte Röttger mit einem Heber an Klewin (47.), dann köpfte Großaspachs Stürmer freistehend in die Arme von Erfurts Schlussmann (57.). Auf der Gegenseite hatte erneut der agile Kammlott die beste Chance für die Thüringer im zweiten Durchgang, sein Kunstschuss nach Fehler von SGS-Schlussmann Broll verfehlte den Kasten aber knapp (49.).

Thermann krönt SGS-Druckphase

Die starke Anfangsviertelstunde des zweiten Abschnitts mündete für Großaspach dann mit einem Treffer vom Punkt. Sohm ließ Benamar im Strafraum mit einem einfachen Haken aussteigen, Erfurts Linksverteidiger daraufhin das Bein stehen - Elfmeter für die SGS. Thermann nahm sich der Sache an und hämmerte das Spielgerät mittig zum 1:0 ins Tor (64.).

Die Schwaben stellten daraufhin ihre Angriffsbemühungen weitgehend ein und verlegten sich aufs Verteidigen. Das Tabellenschlusslicht drückte, ließ im vorderen Drittel jedoch die Genauigkeit vermissen. Ein Kopfball des eingewechselten Rüdiger in der Nachspielzeit war die einzige ernstzunehmende Gelegenheit zum Ausgleich für die Thüringer, die damit nach chaotischen Wochen im Verein auch sportlich nicht den Turnaround schaffen konnten und mit zehn Punkten auf dem letzten Platz bleiben. Großaspach verweilt durch den Sieg auf Tabellenplatz sechs.

Die SGS ist bereits am Freitagabend (19 Uhr) in Meppen gefordert, Erfurt muss hingegen erst am Samstag (14 Uhr) bei der Bremer Zweitvertretung ran.