3. Liga
3. Liga Analyse
14:25 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Morys
Aalen

14:29 - 27. Spielminute

Spielerwechsel
Bergmann
für Judt
Erfurt

14:48 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Tyrala
Erfurt

14:48 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
M. Welzmüller
Aalen

15:19 - 57. Spielminute

Tor 1:0
Möckel
Kopfball
Vorbereitung Aydin
Erfurt

15:24 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Nikolaou
Erfurt

15:33 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Möckel
Erfurt

15:36 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Edwini-Bonsu
für Kotzke
Aalen

15:36 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Kienle
für Vasiliadis
Aalen

15:50 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Kammlott
Erfurt

15:52 - 90. Spielminute

Tor 2:0
Aydin
Rechtsschuss
Vorbereitung Bergmann
Erfurt

ERF

AAL

3. Liga

Aydin zurrt Erfurts Klassenerhalt fest

RWE feiert vierten Sieg in Serie

Aydin zurrt Erfurts Klassenerhalt fest

Vorbeigelegt: Erfurts Sebastian Tyrala bringt den Ball an Thorsten Schulz (re.) vorbei.

Vorbeigelegt: Erfurts Sebastian Tyrala bringt den Ball an Thorsten Schulz (re.) vorbei. imago

Erfurts Trainer Stefan Krämer vertraute gegen den VfR derselben Startelf wie schon beim 1:0-Auswärtssieg bei den Stuttgarter Kickers .

Die gleiche Marschroute verfolgte Aalens Trainer Peter Vollmann: Das gleiche Personal, das bei der 0:1-Niederlage gegen Würzburg zu Beginn auf dem Platz stand, sollte es richten.

Rot-Weiß Erfurt wollte gegen Aalen den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt gehen, die Gäste wehrten sich aber effektiv. So entwickelte sich in der Anfangsphase eine ausgeglichene Partie, ohne dass sich vor den Toren die großen Chancen ergaben.

3. Liga, 35. Spieltag

Der Aufreger des ersten Durchgangs spielte sich entsprechend auch im Mittelfeld ab. Morys ging in der 23. Minute ungestüm in einen Zweikampf mit Judt und erwischte den Erfurter am Kopf. Judt musste auf der Trage vom Platz und später ins Krankenhause gebracht werden. Morys sah Gelb, für Judt kam Bergmann ins Spiel.

Aalen erarbeitete sich in der Folge Vorteile, kurz vor der Pause wäre Erfurt dennoch fast die Führung gelungen. Nach einem Foul an Tyrala trat Aydin zum Freistoß an, VfR-Schlussmann Bernhardt konnte aber parieren (45.).

Aydin sollte dann auch der Protagonist der zweiten 45 Minuten werden. In der 51. Minute setzte der Offensivspieler der Thüringer einen Freistoß noch knapp über das Tor, fünf Minuten klappte es dann besser. Von ganz weit außen zog er den Ball nah vor das Tor, wo Möckel dem Ball per Kopf die entscheidende Richtungsänderung gab - 1:0.

Die Führung gab den Hausherren Sicherheit, während von den Aalenern nach der Pause wenig Konstruktives kam. Kammlott bot sich nach einem starken Solo in der 77. Minute die Chance zur Vorentscheidung, doch VfR-Keeper Bernhardt hielt seine Mannschaft im Spiel. So blieb die Begegnung bis in die 90. Minute eng, in der dann aber ein Konter der Erfurter doch noch das 2:0 brachte. Aydin war es schließlich, der den Angriff zum Endergebnis abschloss. Durch den vierten Dreier in Serie ist klar: Erfurt sieht auch in der kommenden Saison Drittliga-Fußball. Ob das auch für Aalen gilt, müssen die kommenden Wochen erst noch zeigen.

Den vielleicht schon entscheidenden Schritt kann der VfR am kommenden Samstag (14 Uhr) machen, wenn Mainz II zu Gast ist. Dann wird Welzmüller fehlen, der sich eine Gelbsperre einhandelte. Erfurt gastiert zeitgleich in Rostock.