3. Liga
3. Liga Analyse
14:23 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Menga
Rechtsschuss
Vorbereitung Iljutcenko
Osnabrück

14:42 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Willers
Osnabrück

14:44 - 43. Spielminute

Tor 1:1
Kazior
Rechtsschuss
Vorbereitung Schäffler
Kiel

15:21 - 63. Spielminute

Tor 2:1
Feldhahn
Rechtsschuss
Vorbereitung Menga
Osnabrück

15:26 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Kegel
Kiel

15:30 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Kazior
Kiel

15:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Thee
für Salem
Osnabrück

15:33 - 75. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Kiel)
Kazior
Kiel

15:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Sané
für Schäffler
Kiel

15:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Wirlmann
für Kegel
Kiel

15:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Sykora
für Vendelbo
Kiel

15:49 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Glockner
für Menga
Osnabrück

15:48 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Hohnstedt
für Kandziora
Osnabrück

OSN

KIE

3. Liga

Feldhahn sichert die VfL-Siegesserie

Kiel: Nur ein Sieg aus sieben Partien - Kazior sieht Gelb-Rot

Feldhahn sichert die VfL-Siegesserie

VfL-Übungsleiter Maik Walpurgis musste auf Chahed (Muskelverletzung) verzichten, zudem setzte er Thee und Hohnstedt auf die Bank. Im Vergleich zum 0:3 beim MSV Duisburg waren der zuletzt gesperrte Grassi, Groß und Kandziora neu dabei.

Kiels Trainer Karsten Neitzel nahm nach der 2:3-Pleite bei Rot-Weiß Erfurt ebenfalls drei Wechsel vor: Hartmann, Wetter und Schäffler ersetzten Gebers, Kohlmann und Breitkreuz.

Der 9. Spieltag

Kämpferisch top, spielerisch ein Flop - so zeigten sich die Lila-Weißen zuletzt. Und auch in der Anfangsphase war auf Seiten der Hausherren keine Spielidee zu erkennen. Weil die Störche in der Offensive ebenfalls blass blieben, dauerte es bis zur zwölften Minute, ehe etwas passierte. Wetter hob die Kugel über VfL-Keeper Heuer Fernandes, doch ein Osnabrücker rettete noch auf der Linie.

Nach vorne ging bei den Gastgebern weiterhin wenig. Wie zuletzt fehlte es vor allem an der nötigen Präzision im Passspiel. In der Abwehr hatte der VfL Glück, dass Heuer Fernandes seinen Kasten gegen Schäffler sauber hielt.

Erst Menga, dann Kazior

Noch nie hatten die Lila-Weißen in der 3. Liga gegen Kiel verloren. Und selbst als es spielerisch nicht lief, schien diese Serie nicht reißen zu wollen. Völlig überraschend traf Menga nach einem Iljutcenko-Zuspiel zum 1:0 (23.). Der Gegentreffer schockte die Kieler, bei denen daraufhin wenig zusammenlief. Zumindest Keeper Kronholm war auf der Höhe und parierte einen Iljutcenko-Kopfball (27.).

Kurz vor der Pause gelang den Gästen der Ausgleich: Nach einem Einwurf landete der Ball bei Vendelbo und von dort über Schäffler bei Kazior. Der vollstreckte eiskalt. 1:1 (43.).

Dieser Treffer gab den Störchen Aufwind, den sie auch in den zweiten Durchgang mitnehmen konnten. Holstein Kiel übernahm das Kommando. Der VfL verließ sich aufs Kontern, kam dadurch aber zumindest zu Chancen: Feldhahns Distanzschuss sauste aber übers Tor (53.). Auf der Gegenseite hat Heuer Fernandes einen Herrmann-Schuss im Nachfassen (54.).

Die Kieler liefen weiter aufs VfL-Tor zu, da klingelte es plötzlich im Störche-Kasten: Feldhahn ging im Strafraum volles Risiko und hämmerte die Kugel in die Maschen (63.). Konnte Holstein in Osnabrück etwa erneut nicht gewinnen?

Bärendienst vom Torschützen

Die Gäste stemmten sich in der Schlussphase mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Doch ausgerechnet Kazior, der mit seinem Ausgleich zuvor sein Team hoffen hatte lassen, erschwerte die Aufholjagd: Innerhalb von nur zwei Minuten sah er Gelb und schließlich Gelb-Rot (75.). Die Gäste warfen im Anschluss alles nach vorne, ohne aber nochmal wirklich gefährlich vors gegnerische Gehäuse zu kommen. So blieb die Serie bestehen: Die Niedersachen hatten noch nie ein Drittliga-Spiel gegen die Störche verloren. Auch diesmal nicht.

Der VfL muss bereits am Freitag (19 Uhr) auswärts bei den Stuttgarter Kickers antreten. Am Samstag (14 Uhr) empfängt Kiel Wehen Wiesbaden.