3. Liga
3. Liga Analyse
19:22 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Mayer
Rechtsschuss
Vorbereitung Strauß
Heidenheim

19:33 - 31. Spielminute

Tor 0:2
Mayer
Rechtsschuss
Vorbereitung Griesbeck
Heidenheim

19:38 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Christian Sauter
für Strauß
Heidenheim

20:08 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Griesbeck
Heidenheim

20:21 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Unterhaching)
Hofstetter
Unterhaching

20:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Bichler
für Willsch
Unterhaching

20:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Niederlechner
für Mayer
Heidenheim

20:26 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Köpke
für Mar. Duhnke
Unterhaching

20:26 - 68. Spielminute

Tor 0:3
Niederlechner
Rechtsschuss
Vorbereitung Morabit
Heidenheim

20:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Steinherr
für Götze
Unterhaching

20:36 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
S. Sökler
für Griesbeck
Heidenheim

UHA

FCH

3. Liga

Niederlechner braucht nur Sekunden

Heidenheims Mayer schnürt Doppelpack

Niederlechner braucht nur Sekunden

Obenauf: Heidenheims Reinhardt überspringt Voglsammer.

Obenauf: Heidenheims Reinhardt überspringt Voglsammer. imago

Unterhachings Trainer-Duo Claus Schromm und Manuel Baum tauschten im Vergleich zum 0:3 in Duisburg dreimal Personal. Für Hack, Hufnagel und Steinherr begannen Hummels, Willsch und Haberer. Für Heidenheims Trainer Frank Schmidt gab es nach dem 2:0 gegen Osnabrück keinen Grund für Wechsel. Er schickte seine Startformation unverändert auf das Feld.

Der Tabellenführer kam mit eine breiter Brust in den Alpenbauer Sportpark. Vier Siege am Stück hatte der FCH zuletzt eingefahren, vielleicht liefen auch deshalb fast alle Heidenheimer trotz winterlichen Temperaturen in Kurzarm-Jerseys auf. In der zerfahrenen Angfangsphase hatten die Hausherren zunächst mehr vom Spiel und auch die besseren Einschussmöglichkeiten. Willsch schoss knapp vorbei (8.) und Voglsammer konnte in guter Position das Leder nicht richtig kontrollieren (19.). Ganz anders Heidenheim: Im Stile einer Spitzenmannschaft nutzen die Gäste gleich die erste Chance zum Führungstreffer, als Mayer im Zentrum eindrückte (20.) – sein drittes Tor in Folge.

Der 19. Spieltag

Morabit legte kurz darauf fast noch eins drauf, doch Müller parierte das Geschoss der FCH-Offensivkraft (23.) Wie es richtig geht, zeigte einmal mehr Heidenheims Topstürmer Mayer, der frei vor Hachings Schlussmann die Ruhe behielt und zum 2:0 einschoss (30.). Die Hausherren hatten nach dem ersten Gegentreffer keine Struktur mehr in ihr Spiel gebracht, nutzten die restliche Zeit bis zur Pause, um sich neu zu sortieren.

Auch nach dem Seitenwechsel beherrschte der Spitzenreiter das Geschehen, der für Strauß eingewechselte Sauter zielte nach 51 Minuten zu ungenau. FCH-Coach Schmidt nahm seinen Goalgetter Mayer vom Feld und brachte Niederlechner – und keine 60 Sekunden ließ es der Ex-Hachinger klingeln – 3:0 (68.) Die Gäste demonstrierten eindrucksvoll, warum sie einsam ihre Kreise an der Liga-Spitze ziehen.

Das Spiel war entschieden, beide Teams investierten nicht mehr 100 Prozent in ihre Offensivbemühungen. So brachte der FCH den fünften Sieg in Serie sicher über die Zeit. Zum sechsten Mal in Folge blieb die Mannschaft von Frank Schmidt ohne Gegentor - Drittliga-Rekord.

Unterhaching gastiert nächsten Samstag (14 Uhr) in Chemnitz, während Heidenheim zeitgleich in Regensburg antreten muss.