3. Liga
3. Liga Analyse
14:10 - 40. Spielminute

Tor 1:0
Esswein
Rechtsschuss
Vorbereitung Fiel
Dresden

14:38 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Burghausen)
Omodiagbe
Burghausen

14:42 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
G. Müller
für Kegel
Dresden

14:51 - 63. Spielminute

Tor 2:0
Schuppan
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Jungwirth
Dresden

14:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Behr
für Knappmann
Burghausen

14:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Jungnickel
für Grossert
Dresden

15:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Leberfinger
für Omodiagbe
Burghausen

15:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Pfeffer
für Esswein
Dresden

15:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Thiel
für Halfar
Burghausen

SGD

BUR

3. Liga

Esswein bricht den Bann

Dresden hält Kurs im Kampf um Rang drei

Esswein bricht den Bann

Alexander Esswein, der hier nach dem 1:0 jubelt, spielt nächste Saison in Nürnberg. Gleichwohl will der Goalgetter im Saisonfinale weiter dafür sorgen, dass Dynamo in die Relegation kommt.

Alexander Esswein, der hier nach dem 1:0 jubelt, spielt nächste Saison in Nürnberg. Gleichwohl will der Goalgetter im Saisonfinale weiter dafür sorgen, dass Dynamo in die Relegation kommt. imago

Dresdens Trainer Ralf Loose tauschte im Vergleich zum 1:1-Remis in Babelsberg zweimal Personal: Kegel sowie Top-Torjäger Esswein, der eine Muskelverletzung auskuriert hatte, sollten statt Gerrit Müller und Schahin (Gelb-Rot-Sperre) im Offensivbereich Akzente setzen.

Wacker-Coach Mario Basler setzte nach dem 2:2 gegen Heidenheim auf eine defensive Grundordnung und in dieser auf Patrick Wolf, Halfar und Holz, die für Leberfinger, Grübl und Angreifer Agyemang zum Einsatz kamen. Burghausens bester Torschütze (12 Treffer) nahm nur auf der Bank Platz.

Tore und Karten

1:0 Esswein (40')

2:0 Schuppan (63')

mehr Infos
Dynamo Dresden
Dresden

Kirsten3 - Grossert3 , Jungwirth2,5, Hübener3, Schuppan2,5 - Solga3, Fiel2, Röttger2,5, R. Koch3, Esswein2,5 - Kegel3,5

mehr Infos
Wacker Burghausen
Burghausen

Vollath5 - Holz4, Omodiagbe4 , Pa. Wolf4, Ro. Schmidt4,5 - Eberlein4, Holzer4,5, Brucia4,5, Burkhard4,5, Halfar4,5 - Knappmann5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Glücksgas-Stadion
Zuschauer 29.394 (ausverkauft)
mehr Infos

Dynamo präsentierte sich vom Anpfiff weg angriffslustig. Bereits nach rund 180 Sekunden verpasste Kegel eine Hereingabe von Röttger knapp. In der 10. Minute köpfte der aufgerückte Schuppan auf den Kasten, Burkhard klärte auf der Linie. Der SV Wacker begegnete den forschen Angriffsbemühungen der Hausherren mit Kampfkraft, konnte aber nicht verhindern, dass Schlussmann Vollath das ein ums andere Mal im Fokus stand. In Minute 21 bot sich den Elbestädtern im ausverkauftem Stadion in Person von Stürmer Esswein der erste Hochkaräter: Der Bald-Nürnberger nahm den falschen Fuß zur Hilfe und brachte so die Kugel aus kurzer Distanz nicht im Gästegehäuse unter.

Die Dresdner machten weiter Druck, während sich die abstiegsbedrohten Salzachstädter erst nach rund einer halben Stunde – Knappmanns sowie Holz' Schuss wurden jedoch geblockt – erstmals in der Offensive gefährlich zu Wort meldeten (33.). Die Loose-Truppe ließ sich von der Burghauser Doppelchance nicht beirren. In der 40. Minute brach Esswein den Bann: Der Angreifer spitzelte das Leder am zu zögerlichen Vollath vorbei in die Maschen und ließ so das Dresdner Publikum - gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand - jubeln.

Die Gastgeber blieben auch nach Wiederanpfiff am Drücker. Kegel und Röttger verpassten eine Hereingabe von Koch (50.). Vier Minuten später war es Koch nach Vorarbeit von Kegel, der das Leder nicht im Burghauser Kasten unterbrachte.

So dauerte es bis zur 63. Minute, ehe Schuppan für klare Verhältnisse sorgte: Dr. Jochen Drees entschied – Jungwirth war im Zweikampf mit Knappmann zu Fall gekommen - auf Strafstoß. Schuppan ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte sicher zum 2:0. Hiernach verwaltete Dynamo die Zwei-Tore-Führung sicher. Die Dresdner ließen sogar noch einige Möglichkeiten liegen, ehe der eingewechselte Behr SGD-Schlussmann Kirsten, der per Fußabwehr den Anschlusstreffer verhinderte, herausforderte (89.).

Während Dynamo am kommenden Samstag zum Topspiel nach Offenbach reist und dort den Bieberer Berg stürmen will (13.30 Uhr), empfängt Burghausen am letzten Spieltag zeitgleich den 1. FC Saarbrücken.