3. Liga
3. Liga Analyse
14:31 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Laurito
Regensburg

14:34 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Reichwein
Erfurt

14:44 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Binder
Regensburg

14:49 - 45. Spielminute

Rote Karte (Regensburg)
Erfen
Regensburg

15:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
S. Jarosch
für Binder
Regensburg

15:18 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Weidlich
für Hauswald
Erfurt

15:21 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Schweinsteiger
Regensburg

15:27 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Ströhl
für Caillas
Erfurt

15:39 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
P. Göbel
für Pfingsten-Reddig
Erfurt

15:42 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Formento
für Temür
Regensburg

15:44 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Stenzel
Erfurt

15:49 - 87. Spielminute

Tor 0:1
Formento
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Jarosch
Regensburg

ERF

REG

3. Liga

Joker Formento schockt die Emmerling-Elf

Jahn gewinnt in Unterzahl

Joker Formento schockt die Emmerling-Elf

Erfurts Trainer Stefan Emmerling vertraute nach dem 1:0-Auswärtssieg beim SV Wehen Wiesbaden der exakt gleichen Elf.
Bei Jahn Regensburg entschied sich Coach Markus Weinzierl im Vergleich zum 1:1 gegen den VfR Aalen zu vier Veränderungen: Binder rückte für Jarosch (Adduktorenprobleme) in die Viererkette, Gambo vertrat Hein auf der Position vor der Abwehr, Alibaz (Innenbanddehnung im Knie) wurde durch Temür ersetzt und Klauß erhielt im Sturm den Vorzug vor Schmid.

Die auswärtsstarken Oberpfälzer lagen vor der Partie mit 45 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Liga, ohne Ambitionen nach oben zu besitzen, aber auch sorgenfrei in Sachen Abstieg. Dementsprechend befreit konnten die Weinzierl-Schützlinge das Spiel im Steigerwaldstadion angehen und hatten nach neun Minuten die erste Chance: Nach einer Regensburger Ecke behinderten sich Caillas und Stenzel gegenseitig, so dass Temür zum Abschluss kam. Orlishausen rettete jedoch glänzend für die Hausherren. Vier Zeigerumdrehungen darauf kam Schweinsteiger gefährlich vor das Erfurter Gehäuse, doch statt selbst abzuschließen, landete sein Pass beim Gegner. Kurz darauf versuchte es Caillas aus der Distanz, doch sein Torabschluss wurde von der Jahn-Defensive geblockt (19.). Dies sollte dann schon die letzte Gelegenheit in einem an Höhepunkten armen ersten Durchgang sein.

Der 36. Spieltag

Zwar agierten die aufstiegsambitionierten Erfurter insgesamt bemühter, aber es fehlte die Genauigkeit in der Vorwärtsbewegung. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es doch noch einen Aufreger: Erfen sah nach überhartem Einsteigen gegen Caillas die Rote Karte von Schiedsrichter Florian Meyer (44.).

Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten taten sich beide Teams schwer. Den nun in Überzahl spielenden Thüringern fehlten nach wie vor die Ideen in der Offensive. Erst eine halbe Stunde vor Schluss kam die Heimelf zu weiteren Möglichkeiten: Zunächst scheiterte Caillas mit einem Schuss aus der zweiten Reihe kläglich (63.), anschließend vergab Zedi nach einer Bertram-Flanke per Kopf (70.). Der Jahn kam nur noch über vereinzelte Konter zu kleineren Gelegenheiten. Zwei Minuten vor dem Ende sorgte dann der kurz zuvor eingewechselte Formento mit dem 1:0 für die Gäste für den überraschenden Auswärtssieg der Weinzierl-Elf.

Erfurt spielt am nächsten Samstag (13.30 Uhr) bei Rot Weiss Ahlen. Regensburg empfängt zeitgleich den FC Hansa Rostock.