3. Liga
3. Liga Analyse
20:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Onuegbu
für Banser
Braunschweig

20:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Sadrijaj
für Hille
Dortmund II

20:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Pfitzner
für Calamita
Braunschweig

20:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ginczek
für Kullmann
Dortmund II

20:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Eggert
für Boztepe
Dortmund II

BVB

BRA

3. Liga

Danneberg trifft nur die Latte

Dortmund weiter sieglos

Danneberg trifft nur die Latte

Bei Dortmund II brachte Coach Theo Schneider nach der 3:4-Auftaktniederlage bei Wacker Burghausen Sven Bender für Eggert.

Bei Braunschweig schickte Trainer Torsten Lieberknecht im Vergleich zum 1:0-Derbysieg gegen den VfL Osnabrück Banser an Stelle von Onuegbu auf den Rasen.

Die Niedersachsen konnten sich in der Anfangsphase leichte Vorteile erarbeiten, Torraumszenen bleiben aber Mangelware. Nur Braunschweigs Vrancic kam in der ersten Viertelstunde einem Torerfolg nahe.

In der Folgezeit spielte sich das Geschehen weitgehend im Mittelfeld ab. Dortmund blieb in der Offensive harmlos, während die Eintracht wenigstens sporadisch gefährlich wurde. Calamita wurde abgeblockt (22.), Vrancics Schlenzer (31.) segelte knapp am Tor vorbei.

Der 2. Spieltag

Beide Teams kamen mit unverändertem Personal aus der Kabine. Die Dortmunder zeigten nun mehr Engagement und setzten die gegnerische Abwehr zunehmendst unter Druck, konnten aber kaum zwingende Torchancen kreieren. Braunschweigs Befreiungsversuche wurden in dieser Phase von der gut gestaffelten Borussia meist frühzeitig abgefangen.

Mit Onuegbu für Banser brachte Lieberknecht einen frischen Mann für die Gäste-Offensive (60.). Aufregung in der 66. Minute, als die Eintracht durch Calamita vermeintlich die Führung erzielte, der Ball nach Ansicht von Referee Winkmann allerdings nicht die Linie überschritten hatte.

In der Schlussphase schalteten die Niedersachsen wieder einen Gang hoch und waren dem Siegtor nahe: Vrancics Ecke erwischte Schanda am kurzen Pfosten, doch Hötteke parierte klasse. Im Nachsetzen traf Danneberg nur die Latte (79.). Demselben Akteur blieb auch bei der letzten Gelegenheit der Partie per Kopf der Torjubel versagt (86.).

Auf Braunschweig wartet am Freitag zunächst das Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern, in der Liga folgt am darauffolgenden Samstag (8. August) das Heimspiel gegen Aufsteiger Kiel. Dortmund muss tags zuvor auswärts bei der Reserve von Werder Bremen ran.