3. Liga
3. Liga Analyse
14:25 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Wagefeld
Dresden

15:22 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
R. Trehkopf
für Palionis
Dresden

15:27 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Riedle
für Hindelang
VfB II

15:32 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Pazurek
für Schipplock
VfB II

15:33 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Muhamadu
für Soltau
Dresden

15:34 - 74. Spielminute

Tor 0:1
Vier
Linksschuss
Vorbereitung Funk
VfB II

15:41 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Kegel
für Nikol
Dresden

15:42 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (VfB II)
Didavi
VfB II

15:52 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
S. Hofmann
für Didavi
VfB II

SGD

VFB

3. Liga

Vier macht Stuttgarts Dreier perfekt

Gelungener Einstand von Trainer Reiner Geyer

Vier macht Stuttgarts Dreier perfekt

Bei der Einweihung der neuen Dresdner Arena, die jedoch erst Mitte September komplett fertiggestellt wird, lief bei Dynamo mit Mirko Soltau nur ein Neuzugang auf. Muhamadu musste wegen Trainingsrückstand auf der Bank Platz nehmen, Solga meldete sich verletzt ab. Auf Stuttgarter Seite debütierte Reiner Geyer auf der Trainerbank - Rainer Adrion hat den Klub verlassen und trainiert künftig die U-21-Auswahl. Verzichten muss er in dieser Saison auf Kapitän Kovacevic (Karriereende) und Toptalent Sebastian Rudy (1. Mannschaft), dafür bekam er mit Daniel Vier einen neuen Abwehrchef.

Dynamo ging zu Beginn engagiert zu Werke und setzte den VfB unter Druck, doch die Schwaben fanden im Rudolf-Harbig-Stadion immer besser in die Partie. Nach 23 Minuten dann die erste gute Gelegenheit: Savran kam im Strafraum frei zum Kopfball, verfehlte das Ziel aber knapp. Noch enger wurde es aber bei der besten Gelegenheit im ersten Durchgang - und die gehörte dem VfB. Hindelang wurde von der Dresdner Abwehr nicht konsequent attackiert, allein vor Keeper Keller traf er aber nur die Querlatte (38.).

Der 1. Spieltag

In der zweiten Hälfte wussten sich die Sachsen zu steigern. Pfeffer vergab jedoch die beste Dresdner Chance, der Mittelfeldspieler schoss nach Vorarbeit von Soltau knapp neben das Gehäuse (58.). Dynamo blieb am Drücker - doch das Tor fiel für die Stuttgarter. Daniel Vier war in der 74. Minute nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle und feierte so einen Traumeinstand. Beinahe hätte Selbiges für Alessandro Riedle gegolten. Der Neuzugang vom Grasshopper-Club Zürich scheiterte Sekunden später an Keller. Die Truppe von Ruud Kaiser wirkte verunsichert und hatte in den Schlussminuten nichts mehr zuzusetzen.

Dresden reist am Dienstag zu Absteiger Wehen Wiesbaden, mit einem Aufsteiger bekommt es Stuttgart II zu tun: Am Mittwoch ist Heidenheim zu Gast.