Bundesliga

Hertha BSC ohne Stark ins Saisonfinale

Dardai verzichtet gegen Leverkusen auf den Innenverteidiger

Hertha BSC ohne Stark ins Saisonfinale

Fehlt beim letzten Saisonspiel der Hertha und bei der letzten Partie von Trainer Pal Dardai: Nationalspieler Niklas Stark.

Fehlt beim letzten Saisonspiel der Hertha und bei der letzten Partie von Trainer Pal Dardai: Nationalspieler Niklas Stark. imago images

Stark hatte sich am 21. April gegen Hannover (0:0) den Knöchel angebrochen und das Außenband im Sprunggelenk angerissen. Am Mittwoch war der frühere Nürnberger ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und hatte danach die Hoffnung geäußert, gegen Leverkusen "ein paar Minuten" Praxis zu bekommen - auch mit Blick auf die Nationalmannschaft, auf die am 8. Juni in Weißrussland und am 11. Juni gegen Estland zwei EM-Qualifikationsspiele warten.

Stark, 2017 Europameister mit der U-21-Auswahl des DFB, war im März erstmals in die deutsche A-Nationalmannschaft berufen worden. Bei den Länderspielen gegen Serbien (1:1) und in den Niederlanden (3:2) blieb er jedoch ohne Einsatz.

Spielersteckbrief Stark
Stark

Stark Niklas

Spielersteckbrief Lazaro
Lazaro

Lazaro Valentino

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
76
3
RB Leipzig RB Leipzig
66
Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Hertha-Trainer Pal Dardai verzichtet gegen Leverkusen auf Stark, nachdem dieser erst drei Übungseinheiten mit der Mannschaft absolviert hat.

Lazaro ist bereit

Im Unterschied zu Stark steht Valentino Lazaro erwartungsgemäß im Aufgebot. Der österreichische Nationalspieler hatte am vergangenen Samstag beim 4:3 in Augsburg bei einer Attacke von Reece Oxford eine Fleischwunde auf dem Spann des rechten Fußes erlitten und war am Donnerstag ins Teamtraining zurückgekehrt. Nachdem Lazaro am Freitag auch das Abschlusstraining absolvieren konnte, steht seinem Einsatz gegen Bayer nichts im Weg.

Fan-Wunsch geht in Erfüllung

Hertha wird im letzten Saison-Heimspiel auf Wunsch der aktiven Fan-Szene in einem blau-weißen Sondertrikot auflaufen. Ursprünglich hatte der Klub geplant, die Profis in einem weißen Sondertrikot, auf dessen Brust ein Regenbogen leuchtet, auf den Rasen zu schicken. Hintergrund: Rund ums Leverkusen-Spiel will Hertha mit diversen Aktionen und Projekten ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Respekt setzen.

Am Freitag machte der Klub den "Trikot-Tausch" publik und erklärte: "Im Rahmen der laufenden Mediation teilten die Vertreter der aktiven Fanszene dem Verein mit, dass man sich gemeinsam für Vielfalt und Toleranz einsetzen kann, ohne das klassische Heimtrikot, das für die Fans einen hohen Identitäts- und Stellenwert besitzt, abzuändern. Diesem Wunsch kommt der Verein nach." Auf dem abgeänderten Trikot wird das Logo von Herthas Hauptsponsor "TEDi" mit den Regenbogenfarben unterlegt sein.

Steffen Rohr

Tabellenrechner 1.Bundesliga