2. Bundesliga

Cordoba fehlt Köln zum Auftakt im Oberhaus

DFB-Sportgericht sperrt den Stürmer für zwei Spiele

Cordoba fehlt Köln zum Auftakt im Oberhaus

Fehlt beim Bundesliga-Auftakt: FC-Stürmer Jhon Cordoba.

Fehlt beim Bundesliga-Auftakt: FC-Stürmer Jhon Cordoba. imago

Beim 3:5-Heimausklang des frischgebackenen Zweitliga-Meisters und Bundesliga-Rückkehrers gegen Jahn Regensburg verabschiedete sich Cordoba noch vor dem Halbzeitpfiff. Da sah er von Schiedsrichter Dr. Robert Kampka die Rote Karte. Der Regensburger Hamadi Al Ghaddioui hakelte im Zweikampf nach, Cordoba "revanchierte" sich mit einem kleinen Tritt. Während Al Ghaddioui nur Gelb sah, musste Cordoba vom Feld.

Nun hat ihn das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss "wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner in einem leichteren Fall nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung" mit einer Sperre von zwei Spielen belegt.

Damit ist klar, dass Cordoba neben der abschließenden Partie in Magdeburg auch den ersten Auftritt des 1. FC Köln in der Bundesliga verpassen wird. Cordoba hat mit 20 Toren und drei Vorlagen in 31 Spielen maßgeblichen Anteil an der sofortigen Rückkehr des FC ins deutsche Oberhaus, mit einer kicker-Durchschnittsnote von 2,61 ist er zudem der notenbeste Spieler der gesamten Liga. Der neue Trainer Achim Beierlorzer startet das Abenteuer Bundesliga aber ohne Cordoba.

nik

So feierte der 1. FC Köln die Bundesliga-Rückkehr