Bundesliga

Das Bell-Bungert-Vakuum beim 1. FSV Mainz 05

Mainz 05 sucht nach einer neuen Mannschaftshierarchie

Das Bell-Bungert-Vakuum

Beendet nach der Saison seine Karriere: Der etatmäßige Mainzer Kapitän Niko Bungert.

Beendet nach der Saison seine Karriere: Der etatmäßige Mainzer Kapitän Niko Bungert. picture alliance

Der etatmäßige Kapitän Niko Bungert beendet mit 32 Jahren zum Saisonende seine aktive Karriere und beginnt ein Traineeprogramm bei den Nullfünfern. An diesem Samstag gegen Fortuna Düsseldorf (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wird er höchstwahrscheinlich wegen der Folgen eines grippalen Infekts fehlen. Vize-Kapitän Stefan Bell ist seit zwei Spielen nur noch zweite Wahl, "aus Leistungsgründen", wie Trainer Sandro Schwarz betont, und wird diesmal wohl wegen einer Fußverstauchung ausfallen. Der als zweiter Stellvertreter bestimmte Daniel Brosinski saß zuletzt ebenfalls nur auf der Bank. Bell und Brosinski müssen auch im Hinblick auf die neue Saison um ihre Führungspositionen bangen.

Aus dem Mannschaftsrat scheiden zum Saisonende René Adler, dessen Vertrag am 30. Juni endet, und höchstwahrscheinlich auch Jean-Philippe Gbamin aus. Der Ivorer möchte in diesem Sommer den Traum vom Wechsel in die Premier League realisieren, nachdem er vor dieser Saison keine Freigabe erhalten hatte.

Spielersteckbrief Bell
Bell

Bell Stefan

Spielersteckbrief Bungert
Bungert

Bungert Niko

Spielersteckbrief Latza
Latza

Latza Danny

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
VfL Bochum Bochum (H)
2
:
0
Bayern München Bayern (A)
8
:
1
Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos

Zurück zu Viererkette und Mittelfeldraute?

Vor der Neuaufstellung der Mannschaftshierarchie steht aber erst einmal der Klassenerhalt, der möglichst schon am Samstag realisiert werden soll, indem Mainz den Zwölf-Punkte-Vorsprung auf den VfB Stuttgart, der auf dem Relegationsplatz liegt, ausbaut. Vermutlich wird der Trainer dazu zu einer Grundformation mit Viererkette und Mittelfeldraute zurückkehren. Schwarz hatte bereits mit dem ersten Training nach dem Dortmund-Spiel am Dienstag "eine Entscheidungswoche" eingeläutet.

Michael Ebert