Bundesliga

Marcel Sobottka: Fortuna Düsseldorfs Pechvogel, den Marco Reus nicht kannte

Fortunas "Aufräumer" fällt wieder länger aus

Sobottka: Der Pechvogel, den Reus nicht kannte

Wiedersehen in Dortmund? Marco Reus und Marcel Sobottka (r.) beim Duell im Dezember.

Wiedersehen in Dortmund? Marco Reus und Marcel Sobottka (r.) beim Duell im Dezember. imago

Beim allerersten Bundesligaspiel nach der Rückkehr in die höchste deutsche Klasse führte Marcel Sobottka die Fortuna noch als Kapitän auf das Feld, in Abwesenheit von Oliver Fink und Adam Bodzek. Als feste Größe im Mittelfeld war der robuste Kämpfer eigentlich fest eingeplant, doch bisher kommt er erst auf 14 von 29 möglichen Einsätzen. Gegen die Bayern zog er sich am Sonntag beim 1:4 einen Faserriss im Adduktorenbereich zu und pausiert bis auf Weiteres. Schon wieder. Ende Oktober setzte den 24-Jährigen eine Patellasehnenreizung außer Gefecht, in der Wintervorbereitung erlitt er einen Bänderriss und musste schon wieder aussetzen. Dabei gilt der Ex-Schalker sogar als überaus robust und sehr zweikampfstark, ein Spieler ganz nach dem Geschmack von Trainer Friedhelm Funkel: Pechvogel Sobottka ist der ideale Teamplayer, oft unauffällig - aber meist fällt es eben auf, wenn er nicht dabei ist, weil er viele Lücken schließt, enorm fleißig ist und den eigenen Körper und den des Gegners nicht schont. Das war auch bei seinem bemerkenswerten Comeback so. Mitte Dezember kehrte der gebürtiger Gelsenkirchener pünktlich zum Spiel gegen Borussia Dortmund zurück ins Düsseldorfer Team. Mit ihm errang die Fortuna einen ziemlich verdienten 2:1-Sieg und brachte dem damaligen Tabellenführer die erste Saison-Niederlage bei.

Sobottka und Reus: Kommt es in Dortmund zum Wiedersehen?

Sobottka trug mit fleißiger Laufarbeit sehr zum Erfolg bei, offenbar zum Ärger von Marco Reus. "Ich weiß jetzt nicht, wie mein Gegenspieler hieß, aber der wäre mir auch sonst wohin gefolgt", sprach Reus nach der Dortmunder Niederlage in Düsseldorf. Fortuna reagierte damals mit Humor, postete einen freundlich lächelnden und winkenden Sobottka, auf dass auch Reus den Bundesliga-Neuling kennenlerne. Der muss sich aber nun darauf einstellen, zunächst wieder Zuschauer zu sein. Vielleicht reicht es bei ihm ja wieder pünktlich zum Comeback gegen Dortmund. Ein bisschen Zeit bleibt: Am 11. Mai treten die Fortunen in Dortmund an. Dann könnte auch Marco Reus ihn mal näher kennenlernen.

Oliver Bitter

Spielersteckbrief Sobottka
Sobottka

Sobottka Marcel

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
70
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
69
3
RB Leipzig RB Leipzig
61