Regionalliga

Chemnitz-Coach Bergner: "Werden nicht feiern"

In Nordhausen kann der CFC vorzeitig aufsteigen

Chemnitz-Coach Bergner: "Werden nicht feiern"

Richtet den Blick noch nicht auf den Aufstieg: CFC-Coach David Bergner.

Richtet den Blick noch nicht auf den Aufstieg: CFC-Coach David Bergner. imago

Zehn Punkte Vorsprung hat Chemnitz derzeit auf seinen Verfolger, den Berliner AK 07. Eigentlich nicht genug, um mit einem Dreier schon nicht mehr eingeholt werden zu können, doch die Berliner haben nach eigenen Angaben keine Lizenz für die 3. Liga beantragt und könnten daher sowieso nicht aufsteigen. Der nächste relevante Verfolger wäre dann die Reserve von Hertha BSC. Diese steht jedoch 16 Zähler hinter dem Ligaprimus. Bei einem Sieg und noch fünf zu spielenden Partien wäre das Punkte-Polster zu dick für die Hauptstädter.

Die Begegnung in Nordhausen wird jedoch kein Selbstläufer. Die Thüringer, aktuell Vierter, sind vor allem zuhause schwer zu schlagen. Von 13 Heimspielen haben die Nordhäuser nur eines verloren. "Wir wissen um die Schwere der Aufgabe", wird Coach Bergner daher auf der Vereins-Website zitiert. Und ergänzt: "Sie werden alles daran setzen, ihre Serie auszubauen. Uns wird ganz sicher nichts geschenkt."

Chemnitzer FC - Vereinsdaten
Chemnitzer FC

Gründungsdatum

15.01.1966

Vereinsfarben

Himmelblau-Weiß

mehr Infos
Regionalliga Nordost - 29. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Chemnitzer FC Chemnitzer FC
70
2
Berliner AK 07 Berliner AK 07
60
3
Hertha BSC II Hertha BSC II
54

Zwei Unsicherheiten in der Aufstiegsfrage

Vom sicheren Aufstieg nach einem Erfolgserlebnis in Nordhausen möchte man auf Chemnitzer Seite allerdings nichts hören. "Wir haben keine offizielle Information, dass der Berliner AK tatsächlich keine Zulassungsunterlagen für die 3. Liga eingereicht hat. Wir werden nach einem erfolgreichen Spiel nicht feiern und uns zurücklehnen", erklärte Bergner daher.

Zumal die Sachsen selbst noch keine Lizenz für Liga drei besitzen. Nachdem der Verein im vergangenen Jahr Insolvenz angemeldet hatte, musste der CFC erst einmal wieder wirtschaftlich auf die Beine kommen. In Chemnitz ist man aber zuversichtlich, dass der Antrag, kommende Saison eine Klasse höher spielen zu dürfen, auch bewilligt wird.

kon