Bundesliga

Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel hat eine Bedenken bei Marathon-Mann Kevin Stöger - Fortunas Mittelfeld-Ass ist auch in Hannover fest eingeplant

Fortunas Mittelfeld-Ass ist auch in Hannover fest eingeplant

Keine Bedenken bei Marathon-Mann Stöger

Düsseldorfs Marathon-Mann wird auch zum Hinrundenausklang in Düsseldorf in der Startelf stehen.

Düsseldorfs Marathon-Mann wird auch zum Hinrundenausklang in Düsseldorf in der Startelf stehen. imago

13,65 km: Stöger mit neuer Rekordmarke

Kevin Stöger lieferte beim Sieg gegen Dortmund einmal mehr grandiose Ausdauerwerte. Mehr noch: Mit 13,65 km stellte der Düsseldorfer Mittelfeldspieler einen neuen Saison-Rekord auf. Ein ganz enormes Pensum, doch das ist es nicht allein, was den früheren Bochumer ausmacht.

Spielersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Kevin

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
42
2
Bayern München Bayern München
36
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
33

Nach kleinen Anpassungsproblemen beim Start blüht der Österreicher in seiner ersten Bundesliga-Saison mittlerweile so richtig auf. Er zieht im zentralen Mittelfeld die Fäden, nicht nur äußerst fleißig und laufstark, sondern auch mit gutem Auge, wie gegen Dortmund beim fein herausgespielten Führungstreffer durch Dodi Lukebakio, den Stöger mit einem sehenswerten Pass vorbereitete.

Funkel: "Hat jetzt im Training bewiesen, wie frisch er noch ist"

Auch vier Tage zuvor beim Erfolg gegen den SC Freiburg hatte Stöger ein enormes Programm absolviert. Doch Funkel hat keinerlei Bedenken, dass der wendige Regisseur etwa zum Hinrundenausklang körperlich durchhängen würde. "Er hat auch jetzt im Training schon wieder bewiesen, wie frisch er noch ist", erzählt Funkel, "das ist erstaunlich."

Als Dauerläufer und Balleroberer also trumpft Stöger auf, als Torvorbereiter überdies. Fehlt nur noch eines, nämlich sein erstes Bundesliga-Tor. "Gegen Dortmund", erinnert sich Funkel, "war er ja schon nah dran, da hatte ich die Arme fast schon hoch gerissen, aber der Ball ging knapp vorbei."

Gegen Hannover also startet Marathon-Mann Stöger den nächsten Versuch, auch wenn er natürlich auch ohne eigenen Tor-Erfolg mittlerweile enorm wichtig ist für die Fortuna. Änderungen, so kündigte Funkel an, werde es geben beim Treffen mit der Niedersachsen. Stöger allerdings wird gewiss wieder zur ersten Besetzung gehören.

Übertrumpft F95 die Wunschvorstellung von Vorstandschef Schäfer?

"Aber es ist ja ein Zeichen für die Stärke unseres Kaders, dass ich mir über drei, vier, fünf Positionen Gedanken machen kann und muss", fügt Funkel an. Fehlt nur noch die optimale Ausbeute zum Ende der Hinrunde. Mit einem Sieg in Hannover würden die Düsseldorfer tatsächlich in der englischen Woche die volle Ausbeute von neun Punkten einfahren.

Dann käme der Aufsteiger auf 18 Punkte und würde damit sogar die neulich noch geäußerte, sehr ambitionierte Wunschvorstellung von Vorstandschef Robert Schäfer übertreffen. Der hatte von 15 bis 17 Punkten bis Weihnachten gesprochen. Gegen einen Punkt mehr hätte der Fortuna-Boss sicher auch nichts einzuwenden.

Oliver Bitter