Bundesliga

Christian Streichs Freiburger Defensive ist gegen RB Leipzig gewarnt

Freiburg: Personallage entspannt sich etwas

Streichs Defensive ist gegen Leipzig gewarnt

Hat personell wieder Alternativen: Freiburgs Trainer Christian Streich.

Hat personell wieder Alternativen: Freiburgs Trainer Christian Streich. imago

Die einzige positive Ausnahme macht allerdings Hoffnung. Zwar entschied RB Leipzig die ersten drei Bundesliga-Duelle der beiden Klubs allesamt deutlich für sich (2x 4:1, 1x 4:0), beim letzten Aufeinandertreffen allerdings siegten die Breisgauer nach Rückstand noch 2:1. Besonders gefordert wird also die SC-Defensive sein: Mehr als die 13 Tore schoss Leipzig nur gegen Hertha (17).

Da hilft es, dass Trainer Christian Streich nach von Verletzungssorgen geprägten Monaten so langsam wieder auf mehr Alternativen zurückgreifen kann. Rechtsverteidiger Lukas Kübler saß nach seinem Muskelfaserriss in Dortmund wieder auf der Bank, Philipp Lienhart und Ersatzkeeper Mark Flekken haben sich nach krankheitsbedingtem Fehlen am vergangenen Wochenende wieder zurückgemeldet.

Spielersteckbrief Kübler
Kübler

Kübler Lukas

Spielersteckbrief Lienhart
Lienhart

Lienhart Philipp

Spielersteckbrief Flekken
Flekken

Flekken Mark

Spielersteckbrief Kath
Kath

Kath Florian

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos

Zumindest auf dem Platz trainieren auch Brandon Borello und Amir Abrashi nach ihren Kreuzbandrissen wieder, wenn auch individuell. Der nächste Schritt, die Wiedereingliederung ins Mannschaftstraining, steht auch bei Keven Schlotterbeck (Muskelverletzung) und Caleb Stanko (Knieverletzung) bevor. Roland Sallai (Adduktorenreizung) und Nicolas Höfler (Innenbandriss im Knie) arbeiten noch in der Reha.

Kath unterzog sich einer Leisten-OP

Auch Offensivallrounder Florian Kath fehlte in den vergangenen Monaten meist auf dem Trainingsplatz. Nach 26 Profi-Einsätzen in der vergangenen Saison absolvierte der 24-Jährige seit Sommer noch kein Spiel und stand nur dreimal im Kader. Auch wegen einer langwierigen Bauchmuskelreizung hat sich der gebürtige Balinger zuletzt nach kicker-Informationen einem kleinen Eingriff an der Leiste unterzogen, der die Lösung der Probleme bedeuten könnte. Zurzeit befindet sich Kath im Aufbautraining und soll bald wieder in den Trainingsbetrieb zurückkehren.

Patrick Kleinmann/CSL