2. Bundesliga

2. Bundesliga, VfL Bochum: Sebastian Maier fällt nach Leisten-OP vorerst aus

Bochum: Keine Prognosen über die Ausfalldauer

Maier fällt nach Leisten-OP vorerst aus

Muss auf unbestimmte Zeit pausieren: Sebastian Maier (re. Hamburgs Orel Mangala).

Muss auf unbestimmte Zeit pausieren: Sebastian Maier (re. Hamburgs Orel Mangala). imago

Im Sommer war Maier von Hannover 96 an die Castroper Straße gewechselt, bislang kam er in sechs Ligaspielen zum Einsatz und gab einen Assist beim 2:2 in Kiel. Nach kicker-Notenschnitt (3,0) ist der 25-Jährige bester VfL-Feldspieler - gleichauf mit Danilo.

Die anhaltenden Probleme an der Leiste machen nun einen Eingriff unumgänglich, der am Freitag von Prof. Dr. Karl-Heinz Bauer in Dortmund vorgenommen wird. Über die Ausfalldauer machten die Bochumer keine Angaben. Geschäftsführer Sport Sebastian Schindzielorz wird auf der Klubwebsite zitiert: "Basti hat sich schon in den vergangenen Wochen immer wieder mit Leistenbeschwerden herumgeplagt, musste im Training kürzer treten. Nun sind die Beschwerden so stark, dass eine Operation unumgänglich ist."

Riemann macht die 150 voll

Besser nach kicker-Noten ist beim VfL nur Torhüter Manuel Riemann (2,90), der zuletzt beim 0:0 in Hamburg sein 150. Zweitliga-Spiel bestritt. "Ich versuche jede Woche, meiner Mannschaft zu helfen. Mal braucht sie mich weniger, mal mehr. Aber klar ist auch, dass es in so einem Stadion und vor so vielen Zuschauern noch mehr Spaß macht, wenn man die Null halten kann", blickte Riemann auf seine gute Leistung beim HSV zurück (2,5).

aho