Hamburger SV

Hamburger SV Transfer News

Im Gespräch
11.04.24 - 12:15

Van der Brempt nur bei Aufstieg für den HSV finanzierbar

Ignace van der Brempt

Ignace van der Brempt (22) ist beim Hamburger SV als Rechtsverteidiger gesetzt. Ob die Leihgabe von RB Salzburg allerdings eine Dauerlösung wird, hängt vom Aufstieg ab. Sollte die Rückkehr ins Oberhaus gelingen, könnten sich die Rothosen den Belgier leisten. Andernfalls wäre van der Brempt nicht zu halten.

Im Gespräch
11.04.24 - 12:12

Zieht Reis seine Klausel diesmal?

Ludovit Reis

Trotz des verpassten Aufstiegs im Vorjahr nutzte Ludovit Reis seine Ausstiegsklausel nicht und blieb beim HSV. In diesem Jahr könnte er erneut vor derselben Entscheidung stehen, wenn Hamburg den Aufstieg verpasst. Anders als im Vorjahr, als die Klausel noch 6,5 Millionen Euro betrug, ist die Ablöse aufgrund der geringeren Vertragslaufzeit (2026) niedriger.

Im Gespräch
11.04.24 - 12:07

Bei HSV-Verbleib in Liga 2: Benes besitzt Ausstiegsklausel

Laszlo Benes

Mit 13 Toren und zwölf Vorlagen spielt Laszlo Benes die beste Saison seiner Karriere. Trotzdem belegt der 26-Jährige mit dem HSV derzeit nur Platz vier. Sollten die Hamburger tatsächlich erneut zweitklassig bleiben, könnte Benes von einer Ausstiegsklausel Gebrauch machen. Diese soll zwischen zwei und drei Millionen Euro liegen.

Im Gespräch
11.04.24 - 12:02

Nutzt Glatzel bei Nicht-Aufstieg seine Ausstiegsklausel?

Robert Glatzel

Robert Glatzel fehlt dem HSV aktuell wegen einer Oberschenkelblessur im Aufstiegsrennen. Eventuell müssen die Rothosen bald komplett auf die Dienste des Torjägers verzichten. Im Falle eines erneuten Nicht-Aufstiegs besitzt der 30-Jährige eine Ausstiegsklausel. Diese liegt dem Vernehmen nach unterhalb von 2,5 Millionen Euro.

Vertragsverlängerung
19.03.24 - 10:10

Muheim bleibt dem HSV erhalten

Miro Muheim

Miro Muheim (25) hat seinen im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag beim Zweitligisten HSV vorzeitig verlängert. Dies gaben die Rothosen am Dienstagvormittag auf ihrer Website bekannt. Der Linksverteidiger aus der Schweiz wechselte im Sommer 2021 vom FC St. Gallen nach Hamburg und absolvierte seitdem 88 Pflichtspiele (sieben Tore) für den HSV. Vier Treffer erzielte Muheim allein in seinen 24 Partien der aktuellen Spielzeit, vier Vorlagen kamen beim Stammspieler dabei hinzu.

Bestätigt
20.02.24 - 12:37

Baumgart übernimmt den HSV

Steffen Baumgart

Wie erwartet soll Steffen Baumgart den HSV als neuer Cheftrainer zum Bundesliga-Aufstieg führen. Der Zweitligist bestätigte am Dienstagmittag, dass der 52-Jährige Nachfolger von Tim Walter an der Seitenlinie der Rothosen wird. "Es geht sofort los, ich werde direkt mit den Jungs arbeiten. Das Ziel ist klar, da müssen wir nicht drum herumreden: der Aufstieg", wird Baumgart in einer Stellungnahme zitiert.

Im Gespräch
19.02.24 - 14:18

Erstkontakt zwischen dem Hamburger SV und Baumgart

Steffen Baumgart

Nach dem streckenweisen wilden 2:2 des Hamburger SV bei Hansa Rostock hat sich der Handlungsdruck auf die Bosse beim Hamburger SV verstärkt. Diese kontaktierten noch am Sonntagabend erstmals Steffen Baumgart. Der ehemalige Kölner Coach und der Zweitligist signalisierten Gesprächsabsichten. Bereits 2021 standen beide Seiten in Kontakt, am Ende kam eine Zusammenarbeit aber nicht zustande, obwohl grundsätzlich gegenseitige Wertschätzung geherrscht haben soll. Und dieses Mal?

Im Gespräch
12.02.24 - 08:43

HSV trennt sich von Trainer Walter

Tim Walter

Der Hamburger SV hat sich von Trainer Tim Walter getrennt. Der 48-Jährige wurde nach zuletzt drei in Folge verlorenen Heimspielen am Montagmorgen von seinen Aufgaben entbunden. Auch die beiden Assistenten Julian Hübner und Filip Tapalovic wurden mit sofortiger Wirkung freigestellt. Aktuell steht der Traditionsverein in der 2. Liga auf dem dritten Tabellenplatz. Walter hatte die Hamburger im Sommer 2021 übernommen und verpasste seitdem zwei Mal den erhofften Aufstieg in der Relegation. Einen erfolgreichen Anlauf im dritten Versuch traute ihm Sport-Vorstand Jonas Boldt nun offensichtlich nicht mehr zu. Walters Vertrag läuft noch bis Saisonende.

Bestätigt
31.01.24 - 14:13

Offiziell: Katterbach kehrt zum HSV zurück

Noah Katterbach

Der Hamburger SV hat die Verpflichtung von Linksverteidiger Noah Katterbach am Mittwoch offiziell gemacht. Bereits in der Rückrunde der Saison 2022/23 lief der 22-Jährige leihweise für den HSV auf, wurde aber durch einen Kreuzbandriss ausgebremst. Beim 1. FC Köln kam er nach seinem Comeback nur noch in der Zweitvertretung zum Zug, nun wechselt er fest nach Hamburg, wo er einen langfristigen Vertrag erhält.

In Verhandlung
30.01.24 - 11:34

Katterbach wechselt schon im Winter zum HSV

Noah Katterbach

Noah Katterbach hat sich längst entschieden, im Sommer ablösefrei nach Hamburg zurückzukehren - nun wird der Wechsel vorgezogen. Der 22-Jährige stellt eine neue Alternative für die defensive Außenbahn dar, ist allerdings zunächst eher ein Transfer für die Kaderbreite. Schon in der Rückrunde der Vorsaison war er vom 1. FC Köln an den HSV ausgeliehen, fiel nach elf Einsätzen (zwei Vorlagen, kicker-Notenschnitt: 3,14) aber mit einem Kreuzbandriss aus. In der aktuellen Spielzeit kam er nur in der Regionalliga für die Kölner Zweitvertretung zum Einsatz.