2. Bundesliga

Fach heuert beim FCA an

Augsburg: Nachfolger von Ralf Loose gefunden

Fach heuert beim FCA an

Holger Fach

Neue Aufgabe in Augsburg: Holger Fach wird Nachfolger von Ralf Loose. dpa

"Wir sind froh, in der Kürze einen Trainer gefunden zu haben, der sich in der Liga sehr gut auskennt und sind fest davon überzeugt, dass wir mit Holger Fach den Klassenerhalt schaffen werden", begründete Augsburgs Geschäftsführer Andreas Rettig die Entscheidung. Der frühere Bundesliga-Profi soll bereits am Sonntag das Training bei den Schwaben leiten. Fach ist der dritte Trainer der Augsburger in dieser Spielzeit. Ihn erwartet keine unmögliche Aufgabe. Das Polster auf die Abstiegsplätze beträgt bei noch fünf ausstehenden Spielen fünf Punkte.

Anfang Februar war Holger Fach beim Zweitligisten SC Paderborn beurlaubt worden, vor anderthalb Wochen hatten sich die Wege des Ex-Trainers und der Ostwestfalen endgültig getrennt. Der bis zum 30. Juni 2009 laufende Vertrag von Fach wurde am Montag vergangener Woche "in gegenseitigem Einvernehmen" beendet.

"Eine Trainerentlassung ist immer schmerzlich"

Nur einen Tag nach der Pleite in Kaiserslautern hatten die Verantwortlichen beim FCA reagiert und sich von Ralf Loose getrennt. "Eine Trainerentlassung ist immer schmerzlich, aber nach dem Auftritt in Kaiserslautern sahen wir unser Saisonziel, den Klassenerhalt zu erreichen, als gefährdet an", begründete Geschäftsführer Andreas Rettig den Schritt.

Ralf Loose

Aus in Augsburg: Ralf Loose musste nach der Pleite beim FCK gehen. dpa

Loose holte mit Augsburg in 21 Liga-Partien sieben Siege und fünf Unentschieden, musste aber neunmal als Verlierer vom Platz. In den letzten fünf Begegnungen reichte es lediglich zu vier Zählern.

Der 45-Jährige, der erst im Oktober 2007 das Amt vom überraschend zurückgetretenen Rainer Hörgl übernommen hatte, zeigte sich noch am Dienstag von der Leistung seiner Mannschaft entsetzt: "Ich hatte von der ersten Sekunde an das Gefühl, dass wir unser Herz in der Kabine gelassen haben. Fußball ist keine Frage des Systems, sondern eine Frage der Einstellung." Die fehlte seinem Team, das nun vorübergehend von Co-Trainer Sascha Franz betreut wird. Ein Nachfolger für Loose soll schon bis zum nächsten Wochenende gefunden werden.

Zum Thema

Als Profi bestritt Defensivmann Loose für Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf insgesamt 211 Bundesliga-Spiele. Als Trainer betreute er neben der Nationalmannschaft von Liechtenstein auch den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen. In der Regionalliga hatte er sich einen Namen gemacht, als er mit den Sportfreunden Siegen 2005 überraschend den Aufstieg in die 2. Liga schaffte.

Die Entlassung Looses bedeutete zugleich den zehnten vorzeitigen Trainerwechsel des Unterhauses in der laufenden Saison. Zuletzt war der Norweger Kjetil Rekdal beim 1. FC Kaiserslautern durch Milan Sasic ersetzt worden. Zuvor waren Holger Fach (SC Paderborn), Djuradj Vasic (SV Wehen Wiesbaden), Frank Neubarth (Carl Zeiss Jena), Rainer Hörgl (FC Augsburg), Wolfgang Frank (Kickers Offenbach), Guido Buchwald (Alemannia Aachen), Gerd Schädlich (Erzgebirge Aue) und Valdas Ivanauskas (Jena) von ihren Aufgaben entbunden worden.