Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.04.2019, 11:06

Ingolstadt will weiter klettern

Kutschke plötzlich Hoffnungsträger

Der FC Ingolstadt darf wieder hoffen. Unter Trainer Tomas Oral sind die Schanzer noch ungeschlagen und nähern sich im Saison-Endspurt dem Relegationsplatz an. Einer der Hoffnungsträger ist ausgerechnet Stürmer Stefan Kutschke, der zuvor eher eine Nebenrolle gespielt hatte.

Stefan Kutschke & Tomas Oral
Stehen für den Aufschwung in Ingolstadt: Stürmer Stefan Kutschke (l.) und Trainer Tomas Oral.
© picture allianceZoomansicht

Orals Ausbeute kann sich sehen lassen. Seit seiner Amtsübernahme holte der 46-jährige Coach sieben von neun möglichen Punkten und ist mit dem FCI noch ungeschlagen. In einer Oral-Tabelle würde Ingolstadt gar Rang zwei in der 2. Liga belegen. "Wir haben keinen Grund, viel zu ändern", sagt Oral deshalb vor dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden am Freitagabend (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). "Die Jungs, die dran waren, haben aktuell die Nase vorne."

Somit wird sich auch erneut Kutschke in der Startelf wiederfinden - genauso wie in bislang allen Spielen unter Oral. Der neue Trainer schenkt dem Sturmtank das Vertrauen, setzte den bulligen 1,94-Meter-Mann sowohl auf dem Flügel als auch als zweiten Angreifer neben Dario Lezcano auf. Der 30-Jährige zahlte das Vertrauen mit enormen Laufeinsatz und vier direkten Torbeteiligungen (ein Tor, drei Assists) zurück. "Stefan ist ein Mentalitätsmonster", schwärmt Oral. "Von seiner Spielweise profitiert die ganze Mannschaft." Kutschke macht als Wandspieler viele lange Bälle fest und schafft Räume für Nebenmann Lezcano, der selbst mit drei Treffern in den letzten drei Spielen wieder aufblühte.

Kutschke ist somit zum Hoffungsträger und Vorkämpfer im Abstiegskampf aufgestiegen. Unter seinem vorherigen Trainer Jens Keller kam der Rechtsfuß nur als Einwechselspieler zum Einsatz und war komplett ohne Scorerpunkt geblieben. Ob er auch gegen Dynamo wieder zuschlägt?

"Es wird ein schweres Spiel gegen Dresden", ahnt Oral. "Mit unserer gestärkten Mentalität und dem Publikum im Rücken bin ich mir sicher, dass wir erneut punkten können. Jeder Schanzer muss an sein Limit gehen. Ich wünsche mir wieder eine Mannschaft, die genauso leidenschaftlich und emotional auftritt wie in den vergangenen Spielen." Eine Anforderungsprofil, das voll auf Kutschke passt.

cru/fi

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kutschke

Vorname:Stefan
Nachname:Kutschke
Nation: Deutschland
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:03.11.1988

2. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
11. FC Köln76:4159
 
2SC Paderborn 0771:4454
 
31. FC Union Berlin48:2953
 
4Hamburger SV41:3553
 
51. FC Heidenheim45:3749
 
6FC St. Pauli44:4948
 
7Holstein Kiel57:4846
 
8Jahn Regensburg47:4645
 
9Arminia Bielefeld46:5040
 
10SV Darmstadt 9842:4940
 
11VfL Bochum43:4639
 
12SpVgg Greuther Fürth34:5038
 
13Erzgebirge Aue39:4436
 
14Dynamo Dresden36:4336
 
15SV Sandhausen40:4534
 
161. FC Magdeburg32:4530
 
17FC Ingolstadt 0435:5129
 
18MSV Duisburg34:5825

weitere Infos zu Oral

Vorname:Tomas
Nachname:Oral
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Ingolstadt 04
Gründungsdatum:05.02.2004
Mitglieder:2.350 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Rot
Anschrift:Am Sportpark 1b
85053 Ingolstadt
Telefon: (08 41) 88 55 70
Telefax: (08 41) 88 55 71 26
E-Mail: info@fcingolstadt.de
Internet:http://www.fcingolstadt.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine