Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.04.2019, 11:54

Magdeburg: Klausel des Spielers greift nach nächstem Einsatz

"Fühle mich hier wohl": Rother vor Vertragsverlängerung

Seit 2017 ist Björn Rother beim 1. FC Magdeburg angestellt. Von der Zweitvertretung des SV Werder Bremen fand der gebürtige Stolberger den Weg nach Sachsen-Anhalt - und mauserte sich innerhalb von nun mehr als eineinhalb Jahren zu einem gestandenen Zweitligaspieler. Nun steht für Rother am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den SV Darmstadt 98 ein richtungsweisendes Spiel an - schließlich geht es um die Verlängerung seines zu Saisonende auslaufenden Vertrages.

Björn Rother
Wird in Magdeburg bleiben: Björn Rother.
© imagoZoomansicht

Als Rother im Sommer 2017 an die Elbe wechselte, unterzeichnete er einen Zweijahresvertrag mit einer Option auf eine dritte Spielzeit. Diese Klausel könnte am Samstag nun eintreten - denn: Sollte der Spieler in der Saison 2018/19 in 17 Partien mindestens 45 Minuten auf dem Feld stehen, verlängert sich das Arbeitspapier um ein weiteres Jahr.

21 Einsätze hat der Blondschopf bereits absolviert, in 16 Spielen stand er dabei 45 Minuten oder mehr auf dem Feld (kicker-Notenschnitt 3,41). Dementsprechend könnte die Partie gegen die Lilien eine ganz besondere werden. Großartig beschäftigt hat sich Rother mit dieser Thematik jedoch noch nicht wirklich. In der Magdeburger "Volksstimme" berichtet er, dass es "jetzt keine Sache" sei, "die ich ständig vor Augen hatte. Es gibt gerade andere Ziele, die wichtiger sind als eine Vertragsverlängerung." Und zwar? "Wir wollen unbedingt den Klassenerhalt schaffen."

Auch ohne Klausel hätte sich Rother übrigens einen Verbleib bei den Sachsen-Anhaltern weiter vorstellen können. "Ich hätte auch ohne eine Option Vertragsgespräche mit dem Verein führen wollen. Wir waren immer in einem guten Austausch. Ich fühle mich hier wohl."

Auch auf Vereinsseite freut man sich über den quasi feststehenden Verbleib des 23-Jährigen: "Wir schätzen Björn sehr, sehen in ihm viel Potenzial", wird FCM-Geschäftsführer Mario Kallnik zitiert. Der 44-Jährige hofft, dass Trainer Michael Oenning auch gegen die Südhessen auf Rother setzt, "und sich der Vertrag schon nach dem Darmstadt-Spiel verlängert".

kög

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

2. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
11. FC Köln75:3659
 
2Hamburger SV40:3252
 
31. FC Union Berlin45:2849
 
4SC Paderborn 0766:4248
 
5Holstein Kiel54:4346
 
61. FC Heidenheim41:3446
 
7FC St. Pauli40:4345
 
8Jahn Regensburg43:4242
 
9Arminia Bielefeld43:4539
 
10VfL Bochum41:4338
 
11SpVgg Greuther Fürth32:4737
 
12SV Darmstadt 9840:4836
 
13Dynamo Dresden33:4233
 
14Erzgebirge Aue35:4132
 
15SV Sandhausen35:4130
 
161. FC Magdeburg30:4327
 
17FC Ingolstadt 0431:5023
 
18MSV Duisburg30:5423

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine