Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.02.2019, 13:01

Köln: Einsatz des Franzosen steht nichts mehr im Weg

Spielgenehmigung erteilt: Modeste bereit für Paderborn

Dem langersehnten Comeback von Anthony Modeste im Trikot des 1. FC Köln steht nichts mehr im Weg: Nachdem die FIFA endlich die Spielgenehmigung für den Franzosen erteilt hat, könnte der Rückkehrer bereits am kommenden Spieltag wieder für die Geißböcke zum Einsatz kommen.

Anthony Modeste
Kölns Anthony Modeste könnte bereits am Freitag in der Partie in Paderborn sein Comeback im FC-Trikot feiern.
© imagoZoomansicht

"Der chinesische Fußballverband hat Tony mit Zustimmung von seinem ehemaligen Klub Tianjin Tianhai die Freigabe erteilt. Damit einher geht die Spielberechtigung für Tony. Diese Entwicklung freut uns sehr", sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Nach knapp zwei Monaten des Wartens könnte Modeste also bereits am Freitagabend im Gastspiel beim SC Paderborn (18.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) erstmals wieder seit dem 20. Mai 2017 auf Torejagd für den FC gehen. Am letzten Spieltag der Saison 2016/17 ging Modeste beim 2:0-Sieg der Geißböcke gegen den 1. FSV Mainz 05 allerdings leer aus.

Zuvor stellte er seine Gefährlichkeit mit 40 Toren in 68 Ligapartien für die Domstädter aber nachdrücklich unter Beweis. Als sich dann im Herbst 2018 die Chance ergab, den Publikumsliebling zurückzuholen, griffen die Verantwortlichen beim FC sofort zu.

Doch seit seiner Rückkehr zu den Geißböcken im letzten November war Modeste zum Zuschauen verurteilt: Denn die FIFA war der Ansicht, dass die Kündigung Modestes bei seinem ehemaligen Arbeitgeber, dem chinesischen Klub Tianjin Quanjian, trotz ausstehender Gehaltszahlungen "ohne triftigen Grund" erfolgt sei. Deshalb verweigerte der Weltverband zunächst die Erteilung der Spielgenehmigung für den Franzosen.

Nach etlichen Verhandlungen beantragten die Kölner Ende Januar dann eine vorläufige Spielgenehmigung für Modeste. Diesem Antrag wurde nun stattgegeben, so dass Modeste ab sofort FC-Coach Markus Anfang zur Verfügung steht. Ursprünglich war der FC erst von einer Entscheidung am Freitag ausgegangen.

"Tony darf endlich wieder Fußball spielen. Das ist das Wichtigste. Natürlich sind wir froh darüber, dass wir seine Qualitäten in Zukunft nicht nur im Training sehen können, sondern dass er uns auch für die Spiele zur Verfügung steht", freute sich FC-Geschäftsführer Armin Veh. Zudem teilte der Verein mit, dass die Frage der Spielgenehmigung unabhängig von dem Verfahren zwischen dem Spieler Modeste und seinem ehemaligen Verein sei.

Damit hat der Aufstiegsaspirant seinen dritten Winterneuzugang endlich unter Dach und Fach gebracht. Neben Modeste schlossen sich auch Johannes Geis (Schalke 04) und Florian Kainz (Werder Bremen) den Geißböcken an.

jer/tru

Diese Spieler haben die Zweitligisten verpflichtet
Winter-Neuzugänge: Hoffnungsträger und ein "Fußball-Gott"
Berkay Özcan, Dennis Diekmeier, Alexander Meier und Victor Palsson
Hoffnungsträger, Rückkehrer und ein "Fußballgott"

Mit dem 19. Spieltag startet die 2. Liga in die restlichen Spiele der Rückrunde. Im Winter legten etliche Vereine nach, holten Spieler zurück, verpflichteten Hoffnungsträger und gar einen "Fußball-Gott". Eine Bilderstrecke zu den Neuzugängen in Liga zwei...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Modeste

Vorname:Anthony
Nachname:Modeste
Nation: Frankreich
Verein:1. FC Köln
Geboren am:14.04.1988

2. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Hamburger SV30:2444
 
21. FC Union Berlin36:2040
 
31. FC Köln53:2839
 
41. FC Heidenheim37:2838
 
5SC Paderborn 0753:3537
 
6FC St. Pauli36:3237
 
7Holstein Kiel41:3036
 
8VfL Bochum32:3130
 
9Jahn Regensburg33:3330
 
10SpVgg Greuther Fürth24:4028
 
11Arminia Bielefeld32:3427
 
12Dynamo Dresden26:3326
 
13Erzgebirge Aue27:2825
 
14SV Darmstadt 9829:4023
 
151. FC Magdeburg26:3721
 
16FC Ingolstadt 0423:3719
 
17SV Sandhausen23:3217
 
18MSV Duisburg22:4116

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine