2. Bundesliga

Vier erwartet das Optimum

Ingolstadt: Benschop-Wechsel weiter nicht bestätigt

Vier erwartet das Optimum

Hofft noch auf den vierten Tabellenplatz: Ingolstadts Sportdirektor Angelo Vier.

Hofft noch auf den vierten Tabellenplatz: Ingolstadts Sportdirektor Angelo Vier. imago

"Maßstab ist die Leistung gegen Eintracht Braunschweig", sagt Vier in einem auf der Vereinswebsite veröffentlichten Interview. Und: Der noch mögliche vierte Platz in der Abschlusstabelle sei ein zusätzlicher Ansporn: "Unser Ziel ist die maximale Punktzahl und da sind noch 48 für uns zu erreichen." Schließlich bringe eine bessere Platzierung auch mehr TV-Einnahmen.

Dass Vier zusammen mit Trainer Stefan Leitl auch in der kommenden Saison in der sportlichen Verantwortung steht, daran lässt Vorstandsvorsitzender Peter Jackwerth keinen Zweifel: " Beide kamen erst während der Saison. Angelo Vier hat jetzt den Verein kennengelernt und wird den neuen Kader zusammenstellen. Und Stefan bekommt die Chance, mit seiner neuen Mannschaft eine komplette Sommervorbereitung zu machen", sagt der 60-Jährige dem "Donaukurier". Mit der Saisonbilanz ist Jackwerth insgesamt zufrieden trotz aller Aufstiegshoffnungen vor der Saison. "Nur die Beständigkeit hat gefehlt. Daran müssen und werden wir in der neuen Saison arbeiten, auch mit frischem Blut."

Einer, der den Ingolstädtern weiterhelfen könnte, ist der Noch-Hannoveraner Charlison Benshop. Nach wie vor ist der Wechsel des 28-jährigen Niederländers noch nicht offiziell bestätigt, er wurde jedoch beim Spiel in Braunschweig auf der Tribüne gesehen. Schon vor dem Wechsel des Mittelstürmers im Jahr 2015 von Düsseldorf nach Hannover hatten sich die Schanzer um Benshop bemüht. Laut "Donaukurier" soll es nun im zweiten Anlauf mit einer Verpflichtung des Europa-League-erfahrenen Spielers (acht Einsätze 2011/12 für AZ Alkmaar) geklappt haben.

sam