2. Bundesliga

Jahn feiert Achtungserfolg - Bierlaune in Bielefeld

Testspiele am Freitag

Jahn feiert Achtungserfolg - Bierlaune in Bielefeld

Traf als erster gegen die Gunners: Markus Ziereis.

Traf als erster gegen die Gunners: Markus Ziereis. imago

Das Team von Trainer Achim Beierlorzer, der auf ein 4-2-2-2 setzte, führte in einer unterhaltsamen Partie gegen die Nachwuchsauswahl des englischen Spitzenklubs nach Treffern von Markus Ziereis (15.) und Albion Vrenezi (29.) bereits zur Pause mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel legten Hoffenheim-Leihgabe Joshua Mees (51.), Kevin Hoffmann (54.) und Uwe Hesse (61.) in Ergolding nach und sorgten so für einen überzeugenden Erfolg. Die Generalprobe für den Zweitligastart steht für die Regensburger am Samstag an: Ab 15 Uhr geht es gegen den Bundesligisten FC Augsburg.

Regensburg: Maiershofer (Weidinger, 46.) – Hesse (Geipl, 72.), Palionis, Gimber (Knoll, 72.), Hofrath – Stolze (George, 62.), Sörensen (Saller, 46.), Hoffmann (Lais, 62.), Vrenezi (Dzalto, 79.) – Adamyan (Mees, 46.), Ziereis (Grüttner, 72.)
Tore: 1:0 Ziereis (15.), 2:0 Vrenezi (29.), 3:0 Mees (51.), 4:0 Hoffmann (54.), 5:0 Hesse (61.)

Bielefeld verkauft sich gut, verliert aber

Arminia Bielefeld testete ebenfalls gegen ein Team aus Großbritannien, den englischen Zweitligisten Norwich City. Bereits vor Anpfiff war für Bierlaune gesorgt, denn der VfB Stuttgart hatte für Freibier gesorgt. Die Schwaben bedankten sich auf diese Art für die Schützenhilfe der Bielefelder, die im Saisonendspurt der 2. Liga Aufstiegsaspirant Braunschweig mit 6:0 besiegt und damit dem Stuttgarter Aufstieg den Weg freigemacht hatten. Deshalb wurden 1893 Liter Freibier auf die Alm gekarrt - dem Gründungsjahr des VfB entsprechend.

Nicht nur wegen des schwäbischen Geschenks, auch die ordentliche Performance der Bielefelder sorgte dann für prima Stimmung auf der Alm. Sebastian Hemlein prüfte Norwichs Keeper Angus Gunn recht früh (13.), doch dann sorgte Steven Naismith nach 37 Minuten für Ernüchterung: Der agile Offensivmann schob allein vor Arminia-Keeper Stefan Ortega zum 1:0 für die "Kanarienvögel" ein. Nur zwei Minuten später ließ Andreas Voglsammer die DSC-Fans aber jubeln, als er nach einem langen Ball von Klos ausglich (39.).

Den Pausentee nahm Norwich dennoch als Führender ein, da Cameron Jerome einen von Florian Hartherz verursachten Foulelfmeter verwandelte (45.). Und auch nach dem Seitenwechsel blieben die Engländer einen Tick besser, vor allem der agile Naismith erwies sich vor 4166 Zuschauern als steter Unruheherd. Den Schlusspunkt setzte jedoch Oliveira, der in der 86. Minute nach feinem Solo das 3:1 markierte und für seine Aktion auch von zahlreichen Arminia-Anhängern Applaus bekam.

Arminia Bielefeld: Ortega - Dick (Teixeira, 60.), Salger (Behrendt, 60.), Börner (Weigelt, 80.), Hartherz (Cingöz, 80.) - Hemlein (Sporar, 60.), Schütz (Weihrauch, 60.), Prietl (Ulm, 80.), Staude (Quaschner, 60.) - Voglsammer (Kerschbaumer, 60.), Klos (Putaro, 60.)
Tore: 0:1 Naismith (37.), 1:1 Voglsammer (39.), 1:2 Jerome (45., FE), 1:3 Oliveira (86.)

drm