Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.07.2017, 15:43

Angreifer unterschreibt neuen Vertrag

Hennings kehrt ablösefrei zur Fortuna zurück

Fortuna Düsseldorf hat Rouwen Hennings unter Vertrag genommen. Der 29-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis 2020, wie der Zweitligist am Freitag bekanntgab. Schon vergangene Saison hatte der Stürmer auf Leihbasis am Rhein gespielt.

Rouwen Hennings
Kehrt nach Düsseldorf zurück: Rouwen Hennings.
© picture allianceZoomansicht

Im August 2016 ließ sich Hennings vom englischen Erstligisten FC Burnley an die Fortuna ausleihen. In der abgelaufenen Saison kam er 30-mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz. Dabei erzielte er neun Tore und gab drei Vorlagen. Zum Saisonende kehrte der Rechtsfuß zunächst nach England zurück, in den vergangenen Tagen zeichnete sich jedoch ein erneutes Engagement in Düsseldorf ab. Nun wurde Hennings als Neuzugang präsentiert. Er unterzeichnete einen Vertrag bis 2020. "Lange war ich ja nicht weg, in der Zwischenzeit habe ich mich fitgehalten", sagte der Angreifer. "Ich freue mich, dass es alles so geklappt hat und ich weiter das Fortuna-Trikot tragen darf. Mir war es wichtig, früh Klarheit zu haben und das hat funktioniert."

Es ist für beide Seiten eine gute Entscheidung.Düsseldorfs Cheftrainer Friedhelm Funkel

Er brenne nun auf den Start der neuen Saison, so Hennings. "In der kommenden Saison ist einiges möglich, wir hatten im letzten Jahr schon einen super Zusammenhalt. Jetzt bin ich glücklich, weiter ein Teil davon zu sein", betonte er. Sein Trainer Friedhelm Funkel hob die Bedeutung des Offensivmanns für die Mannschaft hervor. "Mit seiner Erfahrung ist er ein Spieler, der Verantwortung übernehmen kann und muss. Es ist für beide Seiten eine gute Entscheidung", ergänzte der 63-Jährige.

Bislang erfolgreichste Zeit beim Karlsruher SC

Hennings, der ablösefrei nach Düsseldorf kommt, wurde beim Hamburger SV ausgebildet und war später für den VfL Osnabrück und den FC St. Pauli am Ball. Seine bislang erfolgreichste Zeit hatte der ehemaligen Junioren-Nationalspieler beim Karlsruher SC. Für die Badener erzielte er in 102 Pflichtspielen 37 Tore und bereitete 24 vor. Beim FC Burnley, dem er sich 2015 anschloss, kam Hennings nach dem Aufstieg in die Premiere League 2016 nicht mehr zum Zug.

pau

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hennings

Vorname:Rouwen
Nachname:Hennings
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:28.08.1987

weitere Infos zu Funkel

Vorname:Friedhelm
Nachname:Funkel
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:25.247 (26.10.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Burnley
Gründungsdatum:01.01.1882


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine